Volksmusik Arten?

3 Antworten

In jedem Land mehrere.

Bei uns ist das Alpine am Bekanntesten, aber auch die Nordmänner haben ihre eigene Musik.

In Mexiko ist es die Mariachi- Musik, in Irland den Irish- Folk und in Frankreich das Chanson. Im Grunde kannst du sagen, das es so viele Volksmusikrichtungen wie Länder gibt plus regionale abstufungen und das Liedgut von Ländern, die es nicht gibt, wie zB Kurdistan.

Hallo!

In Deutschland und den Alpenländern gibt es klassische Volksmusik (Oberkrainer, bayrische Stubenmusik usw.) und volkstümliche Schlager wie etwa von den Kastelruthern.

Ansonsten ist der Begriff "Volksmusik" sehr dehnbar und umfasst unter anderem alle Formen von Folklore-Musik, etwa schottische Dudelsackmusik genauso wie Mariachi-Bands aus Mexico & kubanische Musik wie von Compay Segundo.

Woher ich das weiß:Hobby

am besten du schaust mal in wikipedia nach, da gibt es schon ganz viele verschiedene:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksmusik Ursprünglich war das mal traditionelle musik, gibt es auch interessante instrumente.
Und dann gibt's auch noch Weltmusik, das überschneidet sich mit Volksmusik