Was sind Merkmale Tschechischer/Böhmischer Volksmusik?
Ich muss in Musik bald eine GFS über alte böhmische Volksmusik halten, ich finde aber überraschend wenig dazu. Meine Leitfrage ist Wie sehr Dvorak die Volksmusik beeinflusst, dafür brauche ich noch Informationen zur Volksmusik. Es gibt ja die klassichen Volkstänze, die hab ich, aber was gibt es noch für Merkmale?
Im Bezug zu Dvorak ist mir auch aufgefallen, dass er im Prinzip die Volksmusik als Orchestermusik schreibt, nicht mehr so wie man es sich vielleicht vorstellt in kleinen Bars gespielt mit kleiner Besetzung (Instrumentierung könnte man auch gut einbeziehen), gibt es irgendwelche Quellen wo ich noch mehr über den Ursprung, vielleicht auch ein paar Hörbeispiele, kommt bei einer gfs sicher auch gut, für so ganz klassische, alte Tschechische Volksmusik finde?
2 Antworten
Ist nicht grad mein Fachgebiet, aber ich glaube kaum dass sich die Volksmusik an Dvorak inspirierte, sondern umgekehrt.
Nach meiner Kenntnis ist Böhmische Volksmusik (darum findest du auch kaum etwas)
Böhmische Blasmusik (Polka Marsch-Musik). Etwas was mir überhaupt nicht gefällt, darum kann ich auch kaum etwas darüber schreiben, aber vielleicht hilfts doch ein wenig.
Ich glaube auch, dass die Frage andersherum gestellt deutlich sinnvoller wäre; jedenfalls haben tschechische Komponisten wie Dvorák aber auch Smetana und später Janácek wie überhaupt viele Komponisten im 19. Jahrhundert bewusst typische Elemente der eigenen Volksmusik (Melodien, Rhythmen, bestimmte Instrumentenkombinationen etc.) aufgegriffen und in ihre eigene Musiksprache einfließen lassen mit dem Ziel, einen authentischen nationalen Musikstil zu schaffen, "typisch tschechisch/russisch/norwegisch etc" eben. Speziell bei Dvorák waren es v.a. typisch tschechische Tanzrhythmen wie die Dumka, Tänze im 5-Vierteltakt und Melodien, die denen tschechischer Volkslieder nachempfunden waren, ohne dass ich das jetzt konkret belegen könnte.