Warum hören alte Menschen Volksmusik?

9 Antworten

Die Menschen welche heute 80,85 und gar 90 sind, die gehörten ja nicht zu denen die in ihrer Jugendzeit ´zur Woodstock Generation gehörten

Ich kannte einen Mann der war Jahrgang 1940 und hörte gerne Elvis die Beatles, aber auch gerne die Flippers.

Die Generation meiner Mutter (Jahrgang 1925) wuchs mit dem deutschen Schlager und Volksmusik auf

Englisch konnten da die wenigsten.

Mein Onkel (Jahrgang 1936) konnte Englisch, da er Student war

jedoch er hörte am liebsten Klassische Musik.

Ich denke es kommt schon auf die Generation an, jedoch ich kenne von meiner Generation (Jahrgang 1969) auch die verschiedensten Geschmäcker bezüglich der Musikrichtung.

Ich mag z.B. die ABBA und auch Elvis und die Beatles

Auch die Bee Gees.

Jedoch ich mag keinen Hard Rock und kein Heavy Metal

Das manche in meiner Klasse so liebten wie z. b damals die Gruppe Kiss

Bei der Volksmusik mag ich einige Lieder der Flippers und der Kastelruther Spatzen.

Schlager auch ein paar und auch Songs von Liedermachern wie dem Reinhard Mey oder dem Herman van Veen

Jedoch mit Helene Fischer Songs kann ich nichts anfangen-

da gefällt mir die Nana Mouskouri und die Vicky Leandros echt besser

Das ist nicht bei allen so. Ich bin 54 und höre gerne Lady Gaga. Aber auch sehr gerne Musik aus den 60-80ern. Mit der typischen Volksmusik ala Musikantenstadl kann ich auch nichts anfangen.

Die alten Schlager sind auch schön, besonders zum tanzen.

turalo  15.11.2010, 06:22

Ich bin auch schon was älter und höre mich so quer durch das Musikgeschehen. Allerdings kann ich mit der "neuen" Musik nicht wirklich viel anfangen. Ich bin irgendwo in den 70ern oder 80ern stehengeblieben. Merkwürdigerweise kennen doch heute die jungen Leute auch die alten Schlager von damals, es wird doch alles gecovert. Warum nur? Weil es niemand mag etwa?

Boeserbube  15.11.2010, 06:28
@turalo

Das wird gecovert, weil es noch richtige Musik ist. Höre einfach einmal, was für Musik auf Mallorca gespielt wird. Dabei drehen alle am Rad. Spielt Mama zu Hause eine Heinoplatte, drehen die Jugendlichen durch. Hören sie Heino auf Malle, tanzen sie auf dem Tisch dabei.

Boeserbube  15.11.2010, 06:40
@turalo

Vor einigen Jahren gab es in Wuppertal eine Disco, die spielten fast nur Schlager und Volksmusik. Da war die Hölle los.

Bonsai82  15.11.2010, 06:47
@Boeserbube

Dann ist Schlager und Volksmusik ja nicht Altbacken, wie mancher behauptet ;-)

Boeserbube  15.11.2010, 06:51
@Bonsai82

Warum kann nicht jeder das hören, was er mag?

Das hat doch nichts mit altbacken zu tun.

Bonsai82  15.11.2010, 06:54
@Boeserbube

Hast mich nicht verstanden. Hab schon oben kommentiert, dass alle hören sollen, was ihnen gefällt. Nur die meisten meinen, dass Omas und Opas Volksmusik hören, was sich irgendwie widerspricht.

Schonmal so eine Volksmusikparade auf ARD geschaut ? Da sitzen NICHT NUR ältere Herrschaften sondern auch Menschen mittleren Alters.

Weil sich diese Generation noch mit "Heimat" identifiziert und sich auch verbunden (verpflichtet) fühlt und nicht nur "denglisch" nachschwätzt und das eingene Land am liebsten verleugnen würde. Diese Generation hat direkt nach dem Krieg Deutschland wieder, mit extrem viel Einsatz/Engagement, aufgebaut - für die lieben Kinder :-) Viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge sind darunter - aus Böhmen/Tschien, Ungarn, Rumänien und aus dem Großdeutschen Reich. Übrigens lieben auch Junge diese Musik. Auf dem Cannstatter Wasen spielt seit .... Jahren eine Blaskapelle Charivari typische böhmische Blasmusik - diese Musiker sind im Durchschnitt bestimmt unter 35, vielleicht sogar unter 30 Jahre.

Ich bin mir zwar nicht sicher, welchem Jahrgang Du angehörst, aber mit Sicherheit nicht dem meinen. Dein Satz "ich meine zur Jugenzeit dieser Gerneration gabs die Beatles und Woodstock..." träfe voll auf meine ältesten Geschwister zu, es war ihre Jugendzeit. Aber Anwandlungen in Richtung Volksmusik hab ich bei ihnen noch nicht bemerkt. Und mir sollte man mit dem Gedudel schön ferne bleiben ;o))

Übrigens: "alt" sind meine Geschwister noch lange nicht. Die dürfen alle noch ein ganzes Weilchen bis zur Rente ackern gehen...

Bonsai82  15.11.2010, 06:42

Komischerweise wird Judelgesang immer mit Volksmusik in Zusammenhang gebracht. Klar, gehört dazu, aber es ist nicht alles Judelgesang, was man hört ;-)

helrich  15.11.2010, 07:41
@Bonsai82

Was bittschön ist Judelgesang? Mit Gedudel ist für mich eine unangenehme Tonfolge, die meint, sich Musik nennen zu dürfen - in diesem speziellen Fall Volksmusik - gemeint...

Balmaim
Beitragsersteller

...aber Menschen die in dieser Generation anfang 20 waren (...und sie voll mitbekommen haben) sitzen heute bei Florian Silbereisen und schunkeln zu Marianne und Michael. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bravo-Otto in den Sixties an bayrische Blasorchester ging... Meine Eltern sind auch nicht so, die hören Queen und die Stones aber wenn ich mir die krassen CD-Verkäufe von Helene Fischer etc. angucke übertrifft das die Verkäufe - nur CDs - einer Lady Gaga. Wer von der heutigen Jugend bezieht seine Musik noch von CDs aus dem Laden?!

helrich  15.11.2010, 07:44
@Balmaim

Ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht: es soll sogar ganz junge Fans von dieser Volkstümeleimusik geben. Wems gefällt... Mir krempeln sich ja die Zehnägel nach oben...

Was ist für Dich alt? ich bin 44 und höre Rammstein, Onkelz, etc. Mein Bruder ist 53 und war jüngst noch auf einem Mötley Crüe Konzert.