VTTC Tesla Spule schwingt nicht?

19.08.2024, 00:13

Danke im Voraus!

Andy7754  19.08.2024, 13:41

Dann gehe ich mal davon aus, dass für den Testbetrieb der Diac weggelassen wurde? bzw. dieser überbrückt wurde.

Nickson260 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 13:42

Einfach weggelassen, also die Röhren Kathode dauerhaft auf gnd.

3 Antworten

Ok, dann würd ich die Röhre einfach mal überbrücken (Testbetrieb), bei der Betriebsdauer wär ich aber vorsichtig, da müssten locker mal 200- 400 Watt oder mehr über der Primärspule (die dicke braune) liegen, die schmort sonst weg. Den Trafo für den Heizstrom braucht man dann auch erst mal nicht. Ich hoffe, die Leistung wird durch den ersten Transformator begrenzt.. (...) Beim Einschalten, Abstand halten und besser noch Schutzbrille aufsetzen.

Ich sehe hier kein Diac sondern ein Triac, den kannst auch mal Überbrücken, ich Vermute wenn die Röhre nicht schwingt wie ein Sender dann musst die Steuerspule Umpolen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nickson260 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 17:18

Hab ich bereits umgepolt, kein Erfolg. Der Triac wie in der Schaltung ist nicht notwendig, hab ich auch weggelassen und das Filament stattdessen auf gnd.

Auf den Bildern kannst Du sehen, welche Bauteile ich austauschen musste, weil ich die von seiner Schaltung nicht zur Hand hatte.

Kann der Grund sein warum es nicht Funktioniert.

Immer die Bauteile verwenden die derjenige auch Verwendet hat. Notfalls den Urheber seiner Schaltung Kontaktieren und Fragen ob die Bauteile auch so dazu passen als alternative ,da man die Originale nicht bekommen hat.

Nickson260 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 12:28

Ich habe nur kein MOT verwendet und den LC Schwingkreis angepasst. Hast du vlt. eine Idee warum die Röhre scheinbar nicht schaltet, also kein Strom in den Primärkreis fließt ?