Probleme mit RDP und Netzlaufwerken?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bezüglich RDP und Netzlaufwerken.
Zuhause im Büro habe ich einen kleinen PC mit Windows 10 (Pro) zum Arbeiten. Um auch von unterwegs bequem arbeiten zu können nutze ich RDP über VPN, was auch super funktioniert. Nur mit den Netzlaufwerken, dieauf dem Büro-PC eingebunden sind, gibt es bei RDP-Verbindungen Probleme.
Wenn ich mich lokal im Büro auf dem PC anmelde, funktioniert alles super, aber sobald ich mich per VPN und RDP verbinde, habe ich auf einmal keine Verbindung mehr zu meinem Netzlaufwerk.
Bei dem Netzlaufwerk handelt es sich um eine Nextcloud von meinem Verein, die ich per WebDAV eingebunden habe.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler, liegt es an Nextcloud oder kann ich in einer RDP-Session Netzlaufwerke generell nicht nutzen? Habe leider noch keine NAS o.ä. zum Testen, ob es evtl. nur an Nextcloud liegt. Der Workaround (erstmal) ist die Nextcloud Software für Windows, aber schöner wäre natürlich ein Netzlaufwerk. Gibt es dafür evtl. eine simple Lösung?
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!
1 Antwort
Habe ich das richtig verstanden? Das Netzlaufwerk ist nicht auf dem Büro-Rechner eingerichtet, sondern auf dem Rechner, wo der VPN- und RDP-*Client* läuft?
Meine Theorie: Das hat nichts mit RDP zutun, sondern nur mit der VPN-Verbindung -> ausprobieren, also ohne RDP-Verbindung. Evtl. ist die VPN-Verbindung so eingestellt, dass _aller_ Internet-Verkehr über die VPN-Verbindung geht und dann in der Firma an der Firewall scheitert, weil z. B. in dem WebDAV-Client der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellt nicht der Firmen-Proxy eingerichtet ist. Oder in deiner Firma wird generell viel gesperrt.
Je nach dem kannst du den VPN-Client so konfigurieren, dass er nur Verbindungen zu bestimmten Subnets ins VPN leitet. Das kann aber auch vom VPN-Admin unterdrückt worden sein, dass das nicht geht.
notting
Meldest du dich über eine andere Domäne am Rechner an, wenn du über RDP reingehst? Der Rechner selbst kann auch eine Domäne sein.
notting
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Netzlaufwerk ist auf meinem Büro-PC eingerichtet. Wie gesagt, wenn ich mich lokal auf dem Büro-PC anmelde ("Tastatur, Maus, Bildschirm direkt am Büro-PC"), funktioniert es einwandfrei, nur, wenn ich über RDP auf den Büro-PC zugreife, hat es keine Verbindung. Selbst, wenn ich im gleichen Netzwerk wie der Büro-PC mit meinem Laptop bin.
Von daher würde ich die VPN eher ausschließen.