VPN Verbindung - geschützt oder nicht geschützt?
Eine Frage habe ich heute auch mal und sie bezieht sich auf auf die Sicherheit meiner VPN Verbindung. Ich kenne mich da auch nicht besonders aus, muss ich dazu sagen. Ich habe Windows 10 und mir gerade NORD VPN herunter geladen. Dann habe ich einen Test gemacht ob ich geschützt bin und auf der Seite hat gestanden ich wäre nun geschützt, - alles super insoweit. Aber : oben in der Adresszeile wo https:// usw usw steht, da steht das ich nicht geschützt wäre ! Ja, was denn nun ?
Kann mir da einer helfen ? Und was ist wenn ich eine 2. Seite aufmache, ist die dann auch geschützt ? Vielen Dank im Vorraus !
6 Antworten
Über VPN verbindest du dich mit dem VPN-Server des VPN-Anbieters und von dort wird dann dann die Webseite abgerufen, die du sehen willst und über VPN an deinen Rechner weitergeleitet. Die VPN-Strecke kannst du als abhör- und vor allem auch als verfälschungssicher ansehen. Die Frage in Bezug auf Sicherheit ist, was der VPN-Anbieter mit deinen Daten macht, der kann über die Logs ja zurückverfolgen, dass genau du es warst, der diese Webseite angefordert hast. Alles andere, was du aus deiner Adresszeile ausliest (wie in deiner Frage) sollte so sein, als würdest du direkt von deinem Rechner aus diese Webseite aufrufen.
Soweit ich das verstehe ist das wieder ein normaler HTTP-Request, also die URL die hinter dem Link steht wird aufgerufen, ob durch anklicken auf der "ersten" Seite, oder durch Eingabe in der Adresszeile ist egal. Alledings kann ich mir vorstellen, dass beim anklicken die URL mit Daten deiner "privaten" Cookies angereichert wird, also die Daten die die "erste" Webseite als Cookies auf deinem Rechner abgelegt hat.
VPN Verbindungen müssen ein -und ausgeschaltet werden.
Du kannst herunterladen was Du willst ,einschalten kannst Du erst,wenn Du bezahlt hast.
Falls Du eine VPN Verbindung willst,die Du sofort gratis nutzen kannst,ist das nur Avira.