VPN von Tor Browser nutzen?

Lezurex  05.11.2022, 07:49

Tor ist kein VPN, was hast du dir da genau runtergeladen?

EinNetUser
Beitragsersteller

OrNET Onion + VPN

heißt es bei App Store. Und es bietet VPN an. Man kann zwischen vielen Servern auswählen. Es ist ein kostenloser Service von Tor Browser

2 Antworten

Wie gesagt, Tor ist kein VPN.

Die App ist keine offizielle, oder zumindest eine, der ich vertrauen würde. Denn wer Tor in Caps schreibt und es dazu auch noch VPN nennt, der hat absolut nichts verstanden und will nur Leute abzocken. Abgesehen davon gibts ja sogar noch In-App-Käufe. Zudem kann man bei Tor gar nicht zwischen Servern auswählen, so funktioniert Tor nicht.

Der einzige Tor-Client für iOS, der vom Torproject empfohlen wird, ist der Onion Browser.

Jetzt frage ich mich, wieso des ganze kostenlos ist und mir z.b. möglicherweise den kostenpflichtigen Dienst von Nord VPN ersetzt? Hat des ganze ein Hacken?

Es ist ein dezentrales Netzwerk und eben kein VPN. Dahinter steckt nicht nur eine einzige Firma, die daraus Profit schlagen will. Ich selbst trage zum Beispiel auch zu diesem Netzwerk bei, indem ich eine Tor Bridge betreibe.

Ich brauche VPN, weil etwas Privatsphäre jeder gebrauchen kann. Also bin ganz normal im Internet unterwegs. Kein Darknet, Deepweb oder des gleichen

Dann lass mich dir mitteilen, dass Tor alleine nicht einfach so deine Privatsphäre schützt. Klar, es ist schonmal besser als ein dubioser VPN-Dienst mit Sitz in Panama, aber sobald du dich auf Websites anmeldest, bringt dir das auch nichts mehr. Zudem ist Tor für den "Normalgebrauch" nicht geeignet. Da gibt es bessere Wege, seine Privatsphäre zu schützen. Beispielsweise:

  • Auf Google, Apple, Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp), TikTok, etc. verzichten
  • Open-Source-Software nutzen, bspw. ein de-googletes Android wie /e/ OS und auf Linux zu wechseln
  • "Sparsam" mit seinen persönlichen Daten umgehen

Tor ist also nur ein kleiner Teil, um dieses Ziel zu erreichen.

Hi,

wenn du damit zufrieden bist (hörst sich so an) dann solltest du dabei bleiben.

Ich finde es sowieso unverschämt dass viele Leute versuchen aus einem solch kleinen Programmschnipsel Geld zu schlagen. Bei Windows ist auch VPN dabei, aber die Einrichtung ist mir zu kompliziert.

Opera hat auch ein VPN integriert nach eigenen Angaben, aber einige sagen das wäre eher Pseudo VPN, aber es hat mir gute Dienste geleistet, wenn deutsche User ausgeschlossen waren bei einigen Anbietern. Das ging dann nicht mehr, weil sich das wegen VPN nicht ermitteln ließ.

Ich werde das mit dem TOR auch mal testen, gute Idee.

LG

Harry

Lezurex  05.11.2022, 07:52
Bei Windows ist auch VPN dabei

Ja, das ist aber nur ein (ziemlich nutzloser) Client. Ohne einen Server bringt dir das nix. Und Server kosten nunmal was.

EinNetUser
Beitragsersteller

Bei App Store heißt es:

TOR Browser: OrNET Onion + VPN

EinNetUser
Beitragsersteller

@heizfeld Harry

Ich nutze das nicht aus!

Wenn man Tor Browser nutzt, dann läuft dein ganzer Datenverkehr halt über Tor VPN (angenommen man hat VPN eingeschaltet).

Und da steht sogar „kostenloser Server“. Also es ist von den Entwicklern so programmiert worden.

Es steht natürlich nirgendwo sowas wie: Bitte nach dem Nutzen von Tor Browser VPN ausschalten und beim wieder verwenden wieder einschalten. Was auch Sinn ergibt.

Man sollte sich erstmal gut informieren bevor man anderen verurteilt oder eben eine falsche Aussage macht!

Und zweitens wenn Du so ein „korrekter“ Typ bist, wieso willst du das selber ausprobieren und ggfs. auf Dauer nutzen?

Es ist ein guter kostenloser Dienst, was Tor anbietet. Und Tor hat es eben so programmiert.

VG ein Net User

heizfeld  05.11.2022, 10:55
@EinNetUser

Da hast du mich aber ganz falsch verstanden oder ich abe mich nicht eindeutig genug ausgedrückt, wie auch immer.

Es gibt ja viele VPNs, für die man bezahlen soll. Da bin ich dagegen,weil der Aufwand so minimal ist. Es gibt so viele kostenlose Mailserver, die viel mehr Arbeit machen, daran soll man sich mal ein Beisspiel nehmen.

An deinem Verhalten oder dem was du geschrieben hast hatte ich rein gar nichts auszusetzen👍