VPN Aktiv ich kann nicht Drucken?

Thomasg  09.09.2024, 15:28

was genau ist das für ein VPN? Eins von deinem Arbeitgeber oder sowas wie NordVPN?

3 Antworten

Offensichtlich versucht die VPN-Software, allen Netzwerktraffic durch's VPN zu routen. Das führt dann dazu, dass Dein Drucker eben nicht mehr gefunden wird.

Konfiguriere das VPN so, dass Dein lokaler IP-Adressbereich nicht durch das VPN geroutet wird (so genanntes Split-Routing).

Sparrow75  10.09.2024, 00:07

genau der fs muss split tunneling aktivieren.

Thomasg  10.09.2024, 11:44
@Sparrow75

für Geräte im lokalen Netzwerk sollte das eigentlich nicht notwendig sein. Das VPN ändert das Default Gateway. Für Geräte im selben Netz verwendet der PC aber kein Gateway. Kann nur sein, dass da eine Firewall aktiviert wird.

Weil du in einem virtuellen Netzwerk bist, in dem der Drucker nicht ist.

Weil du dich in einem anderen Netzwerk (VPN) wie dein Drucker befindest