Uhr Wasserdicht?

5 Antworten

Moin,

wurde bereits einiges gesagt wie Du ermitteln kannst ob, oder wie weit eine Uhr wasserdicht ist.

Wasserdichtigkeit ist aber leider eine vergängliche Fähigkeit.

Wäre besagte die Uhr Wasserdicht bis xxx Meter, bezieht sich das auf eine neue / junge neuwertige und ungeöffnete Uhr, deshalb solltest Du nach Kauf die Wasserdichtigkeit prüfen lassen, um sicherzustellen dass die Uhr immer noch diese Eigenschaft besitzt.

Ab 200m, Vostok Amphibia z.B., sind Uhren wasserdicht, aber Zusätze im Badewasser oä. heben die Wasserdichtigkeit auf.

Steht oft auf dem Ziffernblatt, oder in den Artikelinformationen.

Ab 20 Bar / 20 ATM / 200 M kannst du eigentlich alles bis auf Tauchen mit Sauerstofftank machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Normalerweise müsste da irgendwo etwas von 3ATM, 5ATM stehen. Dann sollte sie wasserdicht sein.

NewMemer69  22.03.2024, 22:21

3 ATM sind aber maximal Spritzwassergeschützt, 5 ATM ist auch nicht so viel mehr.

Die Wasserdichtigkeit ist auf der Uhr angegeben und sie lässt sich auch durch Eingabe der Hersteller- und Modellbezeichnung innnerhalb von Sekunden ergoogeln.