Vorwissen zum Buch Das Erbe der Elfen?

3 Antworten

Ich empfehle aufjedenfall zuerst die Beiden Kurzgeschichtenbände "der Letzte Wunsch" und "das Schwert der Vorsehung" zu lesen.

Das sind die Vorgeschichten zu den 5 Romanen "das Erbe der Elfen", "die Zeit der Verachtung", "Feuertaufe", "der Schwalbenturm" und "die Dame vom See".

Wenn man die beiden Kurzgeschichtenbände nicht gelesen hat, fehlt ziemlich viel wissen das man eigentlich brauchen würde. ZB die Verbindung zwischen Geralt und Ciri und wie Geralt Yennefer kennengelernt hat .

Die Games spielen nach der Buchreihe, also würde ich sie aufjedenfall nach der Buchreihe spielen.

Die Serie ist eine ziemlich freie Adaption zu den Büchern, die ich aufjedenfall erst nach dem Buch lesen schauen würde.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ansprechpartner für alle Fragen rund um the Witcher

Sungwoo
Beitragsersteller

Gibt es nicht insgesamt 3 vorgeschichren ?

Fl0rian2007  04.12.2021, 12:59
@Sungwoo

Das dritte was du meinst kann entweder "Zeit des Sturms" oder "etwas endet etwas beginnt" sein.

Zeit des Sturms ist ein eigenständiger Roman der zwischen den beiden Kurzgeschichtenbänden "der letzte Wunsch" und "das Schwert der Vorsehung" spielt, aber nicht relevant für die Romane ist. Außerdem ist der Roman fast 15 Jahre nach allen anderen Büchern erschienen, und der Epilog des Buches Spoilern auch zu geringem Grad das Ende der Romane. Also würde ich es aufjedenfall zum Schluss lesen.

Etwas endet etwas beginnt ist auch eine Kurzgeschichtensammlung von dem Autor Sapkowski der auch die Witcher Bücher geschrieben hat. Im dem ganzen Buch haben aber nur 2 Kapitel/Kurzgeschichten etwas mit der Welt von "the Witcher" zutun. In dem ersten Kapitel "die Straße ohne Wiederkehr", wird erzählt wie Geralts Eltern sich kennengelernt haben. In dem anderen Kapitel "etwas endet etwas beginnt" wird eine non Kanon Geschichte vin Sapkowski erzählt, wie Geralt und Yennefer heiraten.

Ich habe beide Bücher erst nach den Romanen gelesen, und würde das auch jedem anderem empfehlen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Sungwoo
Beitragsersteller

Danke

Eigentlich nicht. Das "Erbe" ist der erste Roman der Reihe. Wenn du dich wirklich erstmal mit der Welt vertraut machen willst (das ist nicht zwingend notwendig), empfehle ich dir, vorab die Kurzgeschichtenbände zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Sungwoo
Beitragsersteller

Danke

Das, was Flo sagt. :D