Witcher: Bücher richtige Reihenfolge?
Hallo, nachdem ich die Spiele gespielt und (bald) die Serie gesehen habe, möchte ich nun auch die Bücher, etc. lesen. Ist das wirklich die richtige Reihenfolge:
-Der letzte Wunsch
-Das Schwert der Vorsehung
-Das Erbe der Elfen
-Die Zeit der Verachtung
-Feuertaufe
-Der Schwalbenturm
-Die Dame vom See
-Etwas endet, etwas beginnt
-Zeit des Sturms
Gerade bei Zeit des Sturms scheint es ja gewisse Uneinigkeiten zu geben, wann das eingeordnet wird/gelesen werden sollte.
Gibt‘s sonst noch was zu The Witcher? (Außer dem Film Wiedzmin von 2001)
Und wann ordnen sich die Spiele und die Serie ein?
Vielen Dank
4 Antworten
halte man sich hieran :
https://de.wikipedia.org/wiki/Geralt-Saga#Die_B%C3%BCcher
Der Sturm wird als >> Einzelveröffentlichung >> bezeichnet.
näheres sagt wiki auch:
Im Zentrum der Abenteuer steht der Hexer Geralt von Riva. Die eigentliche Saga ist eine Pentalogie (Das Erbe der Elfen, Die Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der Schwalbenturm, Die Dame vom See). Des Weiteren gibt es zwei vor der Pentalogie spielende Kurzgeschichtenbände über Geralt (Der letzte Wunsch, Das Schwert der Vorsehung) sowie den in sich abgeschlossenen Einzelband Zeit des Sturms, dessen Romanhandlung zwischen den Kurzgeschichten spielt. Im Kurzgeschichtenband Etwas endet, etwas beginnt sind zwei weitere Geralt-Geschichten enthalten
Ja es gibt noch zwei Kurzgeschichten, einmal die Hochzeit von Geralt und Yennefer
(Etwas endet, etwas beginnt)
Und noch eine Kurzgeschichte über die Mutter von Geralt und wie sie ihn verlassen hat usw usw.
Den Namen kenn ich nur auf englisch
(The Road without return) oder so
Und ja halte dich in dieser Reihenfolge wie du es aufgelistet hast
Genau so sollst du sie lesen, ja. Einfach an das Datum der Veröffentlichung halten.
Hier hast du nochmal die Reihenfolge
Die Spiele sind zeitlich nach den Büchern einzuordnen (sind aber soweit ich weiß nicht kanonisch) dann gibt es noch den ein oder anderen Witcher Comic. Wo die jetzt zeitlich einzuordnen sind, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.
Die Serie versucht sich zumindest an die Bücher zuhalten auch was die Reihenfolge angehen soll.