Muss man die Kurzgeschichten der Hexer-Saga (Andrzej Sapkowski) gelesen haben um die Romane zu verstehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es wäre definitiv besser. Die Kurzgeschichten sind lose zusammenhängend, somit zieht sich schon ein Handlungsstrang durch.

Außerdem werden auch vielerlei Hintergrundinformationen gegeben ohne die manche Sachen in den Romanen schwer zu verstehen sind.

Wenn du vorallem wissen willst wie das alles mit Rittersporn, Yennifer und Ciri genau passiert ist, wie die ganzen Personen zusammenhängen und warum es so ist wie es ist, ganz klar JA!

Und dann auch mit "Der letzte Wunsch" anfangen und dann "Das Schwerz der Vorsehung" lesen, dann verstehst du sehr viel und schon da bemerkst du wieviele Anspielungen in den Spielen stecken!

Ich bin grade selbst beim 3 Buch der Romanreihe, hab davor den Einzelroman gelesen, die 2 Kurzgeschichenbänder und die ersten 2 Romane, vielleicht werde ich mit allen Büchern bis zum Sommer fertig ;)

LG Roksana.

Ich hab es erst nicht gemacht, mich aber unentschieden um mehr Hintergrundinfos zu haben. Es lohnt sich.