Vorurteile Kurden?

2 Antworten

Das schlimmste finde ich, wenn Kurden beleidigt werden, indem man sie mit der Terrororganisation PKK gleichsetzt. In deutschen Medien passiert das fast täglich. Daher bitte ich euch, zwischen Kurden und PKK immer zu unterscheiden, denn die Mehrheit der Kurden in der Türkei will nicht einen eigenen Staat, wie es diese Terrororganisation der PKK anstrebt. Kurden haben ihre Kultur, welche sie wie die anderen Kulturen der Türkei auch ausleben können.

Wer sind die Kurden überhaupt? Das wissen viele von uns Deutschen nicht, weil wir uns nur einseitig über unsere deutschsprachigen Medien zum Thema Türkei verständigen, was sehr problematisch ist, habe ich herausgefunden. Denn das Ziel besteht aus wenigen Kreisen, die Türkei zu schwächen, und Deutschland, die Schweiz und Österrerich machen das auch noch mit. Die Wahrheit sieht aber so aus:

Die Türkei als Vielvölkerstaat besteht aus über zwölf Ethnien. Die Kurden sind eine davon. Heute sind die Kurden wieder ein Bestandteil der türkischen Gesellschaft.

Seit Erdogan haben die Kurden wieder die gleichen Rechte wie alle Bürger der Türkei. Davor war das noch nicht so, weil 1923 ein von den Kurden geforderter Staat die Hunderte Jahre dauernde Beziehung zur Türkei zerstörte. Das wiederum geschah deshalb, weil die Engländer und Franzosen im 1.Weltkrieg den Kurden einen Staat in Aussicht gestellt hatten. Sie benutzten einen kleinen Teil der Kurden im Krieg gegen das Osmanische Reich. Sie wurden als Terroristen eingesetzt, um das Osmanische Reich von innen zu schwächen. Die Türken gewannen am Schluss mit Atatürk den Krieg gegen die Engländer und Franzosen und deshalb blieb der eigene Staat für Kurden nur ein Traum. Davor war das nie ein Thema.

Im Osmanischen Reich waren die Kurden genauso integriert wie heute und kämpften mit dem Osmanischen Reich gegen äussere Einflüsse. Die ca. 14 Mio. Kurden, die es in der Türkei gibt, sind weitgehend in die Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur integriert und haben keine Probleme mit dem Türkischen Staat. Im Gegenteil, es gibt kurdische Minister und die AKP besteht aus einem Drittel Kurden.

Eine selbsternannte Organisation, die sich Arbeiter Partei Kurdistans (PKK) nennt, aber als Partei nichts mit Politik zu tun hat, kämpft mit Waffen aus den Bergen im Irak gegen den türkischen Staat. In Deutschland gibt es Leute, welche diese PKK als Freiheitskämpfer sehen. Allerdings der Ausdruck Freiheitskämpfer bezeichnet jemanden, der sich gegen die herrschende Macht auflehnt, die als unterdrückerisch und ungesetzlich gilt. In der Türkei werden keine Kurden unterdrückt. Kurden haben in der Türkei die gleichen Rechte wie alle Bürger. Daher ist die PKK eine Terrororganisation, denn sie kämpfen gegen eine Türkische Regierung, die selbst auch aus Kurden besteht.

Ganz wichtig ist es, zwischen Kurden und der PKK einen Unterschied zu machen. Denn die PKK hat nichts mit dem mehrheitlichen Willen der in der Türkei lebenden Kurden gemeinsam.

In der Türkei ist die Mehrheit der Kurden gegen diese PKK, die übrigens als Terrororganisation in vielen Ländern der Welt verboten ist. Die PKK hat auch viele Schwester-Organisationen, die an diversen Orten mit anderem Namen genauso mit Waffen und Terror tätig sind. Aktuelles Beispiel sind die PYD(YPG), welche die syrische Form der PKK darstellt.

Die türkische Regierung hat nichts gegen Kurden. Also, wenn man in deutschen Medien hört, Kurden werden von der Türkei angegriffen, dann ist das eine Fehlinformation. Denn die Türkei würde nie Kurden angreifen. Die Türkei greift die Terrororganisation PKK an. PKK und Kurden werden oft verwechselt, so dass deutsche Bürger unbewusst sich für eine verbotene Terrororganisation einsetzen. Das muss man ganz klar sehen.

Schaut selber, was die Türken und Kurden dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=htD5BaY9Ucg

https://www.youtube.com/watch?v=j4sPHSkF4c0

Und was Erdogan für die Kurden gemacht hat und wie er über die Kurden denkt:

https://www.youtube.com/watch?v=rS7D2HbvIDQ

https://www.youtube.com/watch?v=9kAsmvQhbXQ

Weltimperator
Beitragsersteller

Schwachsinnig , die Quellen sind sogar falsch. Freiheit definiert die loslösung und unabhängigkeit von jmd. . Die PKK war die Antwort der Türkischen Unterdrückung. Richtig ist das Erdogan den Kurden seit 2002 mehr Rechte in Ausicht gestellt hat , aber er ist falsch gegen diese Ethnie eingestellt. Wieso willst du als Kurde als keinen Staat ? In der Türkei haben kurden nicht mal eine Autonomie , obwohl sie 18 Millionen sind. Die Türkei hat bis 2002 Kurden politisch absolut ignoriert. Die Politik von Erdogan basiert auf Propaganda und Krieg. Er macht Kriegspropaganda um in Rojava einmaschieren zu können . Es ist NICHT übertrieben zu sagen , dass er Hitler ähnelt. Er hat die Gesellschaft gleichgestellt , Kriegspropaganda betrieben und die opposition entfernt. Er benutzt eine herabsetzende Wortwahl in seinen Reden und Kurden wie dir , wird gesagt , die Türkei sei gut und PKK tötet ohne Grund. Ihr werdet Türkisiert. Im Osmanischen Reich war die Ethnie auch nicht wichtig.Man hat nie von Arabern , Kurden , Türken gesprochen , sondern nur von Muslimen. Die Quellen sind übrigends unseriös und unbelegt

AnoInfo  28.02.2018, 22:01
@Weltimperator

_Du: Schwachsinnig , die Quellen sind sogar falsch. Freiheit definiert die loslösung und unabhängigkeit von jmd.

Wenn ich dich wäre, würde ich einmal in einem Lexikon oder Wikipedia nachschauen, was Freiheitskämpfer sind und wie sie definiert werden. Wir sprechen hier nicht von Freiheit, denn das ist seit 2002 kein Thema mehr.

_Du: Die PKK war die Antwort der Türkischen Unterdrückung.

Richtig, eine Unterdrückung die es heute eben wegen Erdogan nicht mehr gibt. Daher spricht man von Terror.

_Du: Richtig ist das Erdogan den Kurden seit 2002 mehr Rechte in Ausicht gestellt hat , aber er ist falsch gegen diese Ethnie eingestellt.

Wer die Reden Erdogans verfolgt sieht das nicht so wie Du. In unzähligen Reden erwähnt er Kurden positiv. Noch wichtiger finde ich, dass er alle Kurden als Menschen sieht, was man von der PKK nicht behaupten kann, wenn sie die Kinder entführen und im Krieg als Schutzschilder missbrauchen.

_Du: Wieso willst du als Kurde als keinen Staat ? In der Türkei haben kurden nicht mal eine Autonomie….

Natürlich haben die Kurden Autonomie in der Türkei. Kurden wollten und endlich bekommen sie in den Kurdengebiete die gewünschten Strassen, Flughäfen, Arbeitsplätze, Strom. Die grössten Wirtschaftsmetropolen entstehen im Kurdengebiet. Meinst Du wirklich, Kurden hätten diesen jetzigen Wirtschaft Boom selber aufbauen können? Träume weiter…..

_Du:  Die Türkei hat bis 2002 Kurden politisch absolut ignoriert.

Stimmt. Niemand möchte zurück in diese Zeit. Auch die übrigen zahlreichen Ethnien der Türkei möchten das nicht mehr erleben.

_Du: Die Politik von Erdogan basiert auf Propaganda und Krieg.

Die Türkei musste ihr Land schon immer verteidigen. Heute gegen die Terroristen. Mit Propaganda hat das nichts zu tun. Es geht um Menschen (auch Kurden), die von der PKK bedroht werden. Diese Menschen werden beschützt und verteidigt von äusseren Einflüssen.

_Du: Er hat ….. die opposition entfernt.

Die Opposition steht nach wie vor in der Türkei und sitzt sogar im Parlament mit fast der Hälfte an Sitzen. Du hast hier wohl die falschen Quellen erwischt? Und bevor Du H…. erwähnst, lerne aus der Vergangenheit. Denn Erdogan wurde demokratisch gewählt, wenn Du weisst, was das heisst.

https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-51/artikel/artikel-2009-51-demokratie-hitler-wurde-nicht-vom-volk-gewaehlt.html

_Du: Erdogan benutzt eine herabsetzende Wortwahl in seinen Reden und Kurden wie dir , wird gesagt , die Türkei sei gut und PKK tötet ohne Grund.

Zeig mir eine solche Rede, wo Erdogan Kurden herabsetzt. Dann können wir wirklich darüber austauschen. Weisst Du, was Demokratie bedeutet? Warum muss man das mit Waffen machen wie die PKK? Wer ist hier auf Kriegspropaganda? Würden die PKK nicht kriminell herumschiessen, dann würde die Türkei das schon lange lassen.

Im Osmanischen Reich war der Mensch von Wichtigkeit. Die Religionsfreiheit wurde geachtet. Auch dort hatten die Kurden grosse Autonomie wie heute seit 2002. Muslim sein, bedeutete bei den Osmanen „ Das Mensch sein, indem er sich dem Schöpfergott unterwirft“, was soviel heisst wie „Gott ergeben sein“

_Du: Die Quellen sind übrigends unseriös und unbelegt

Zeig Du mir die richtigen Quellen. Ich nehme Quellen, in denen der Betroffene sein Wort spricht. Also von der Quelle. Ich bin gespannt auf deine versprochene Quelle, wo Du zeigst, wie Erdogans Zitat die Kurden herabsetzt.

Pingas2  12.03.2018, 14:55

Aber du stmmst zu dass Kurden eselficker sind, richtig?

AnoInfo  12.03.2018, 21:39
@Pingas2

Muss ich das wirklich kommentieren? Was für Gründe bewegen dich dazu, überhaupt einen Menschen so zu nennen? Hast Du in deiner Vergangenheit etwas verpasst, so dass Du die Gegenwart nicht mehr siehst?

Pingas2  13.03.2018, 12:19
@AnoInfo

Ich zittiere nur was du mal gesagt hast, du meinst dass vorurteile falsch sind aber du stimmst mit dem "Eselficker" vorurteil doch zu.

Also wiedersprichst du dich.

AnoInfo  13.03.2018, 18:18
@Pingas2

Na dann zeig mir doch bitte mein Zitat, wo ich das gesagt haben soll.

Pingas2  13.03.2018, 20:17
@AnoInfo

Wie soll ich es zeigen wenn du es gelöscht hast?

Du wärst blöd es zuzugeben, Tommy hat doch ebenfals mal bei einer frage zugestimmt dass Kurden "Übernatürlich behaart sind" und "Endogamische inest gestalten" sind und da hast du auch für ihn kommentiert.

Wenn du angeblich nur gegen PKK bist, wieso nennst du dann Kurden Eselficker und Affen? Und auch hast du ottoman00 sogar angefeuert mich seinen rassistischen äußerungen.

Ein weiterer wiederspruch.

AnoInfo  13.03.2018, 21:23
@Pingas2

Sorry, Du verwechselst mich mit jemand anderem..... Ich hab keine Ahnung, wovon du schreibst.

Pingas2  14.03.2018, 12:54
@AnoInfo

Natürlich tust du wieder so ignorant und willst gleich den thema zu PKK wechseln, da bist du nicht der Einzige, das Video in deinem Kommentar haben wir auch Zig mal gesehen aber das reflektiert nicht den Erdogan den wir jetzt kennen, den pragmatisten.

Es ist schon lustig wieErdogan andere diktatoren nennt obwohl der Saddam einen guten mensch nannte.