Sind Kurden Semiten?

3 Antworten

Liest du Antworten auf deine Fragen nicht?

Vor einer Stunde habe ich auf deine Frage nach Assyrern und der kurdischen Sprache geantwortet:

Das Kurdische ist mit dem ihm näher verwandten Persischen eine indogermanische Sprache ("Indogermanisch" = "von Indien bis zu den Germanen" , allerdings mit vielen anderen Sprachen dazwischen). Kurden haben und hatten weder mit Assyrern noch mit Aramäern auch nur die geringste sprachliche Verwandtschaft.

Das Aramäische und das Assyrische sind beides semitische Sprachen, miteinander aber nicht sehr nahe verwandt.

Daraus lässt sich doch ableiten, dass Kurden KEINE Semiten sind - allerdings beruht diese Folgerung auf der Sprachzugehörigkeit, nicht auf Genen und DNS.

IchbinKurde
Beitragsersteller

Sind Kurden ein Indoiranisches Volk?

Koschutnig  01.09.2020, 17:43
@IchbinKurde

Die größte Familie, zu der Kurdisch gehört, sind, wie ich schon geschrieben habe, die "indogermanischen" (oder "indoeuropäischen") Sprachen, und diese Riesenfamilie schließt auch die große Gruppe der indoiranischen Sprachen ein, die man wieder in 2 Hauptgruppen gliedern kann, die  „indo-arischen“ Sprachen und die „irano-arischen“ Sprachen. Zu den irano-arischen (= „iranischen") Sprachen zählen Persisch, Paschto, u.a , eben auch die kurdischen Sprachen (Sorani, Kurmandschi und die südkurdischen Dialekte). Nach ihrer Sprache sind die Kurden folglich ein indoiranisches Volk.

Historisch bedingt existiert sehr lange Freundschaft zwischen Juden und Kurden. Israel war das erste Land welches öffentlich die Unabhängigkeit des kurdischen Volkes befürwortet hat und bis heute tut. Aber leider kennen die meisten Kurden ihre eigene Geschichte nicht... Bis heute beschäftigt sich auch kein Kurde mit der Zwangsislamisierungder der Kurden seitens der Araber und Osmanen. Warum kann man wohl nicht zum yezidentum konvertieren? Naja wenigstens gibt es sowas wie ein institut für Kurdologie in Paris.

Es gibt eine Untersuchung, wonach sich die jüdische und die kurdische DNA am nächsten sind sogar noch vor den Arabern - nachzulesen bei Israelnetz