Sind Jesiden Kurden?

4 Antworten

Es ist wichtig zu betonen, dass Yeziden eine eigene ethnisch-religiöse Minderheit sind und nicht mit den Kurden identifiziert werden sollten. Yeziden haben ihre eigene Kultur, Traditionen und Religion, die von denen der Kurden unterschiedlich sind. Es gibt viele Yeziden, die aufgrund ihres Aufwachsens in kurdischen Gebieten oder aufgrund von Propaganda der kurdischen Parteien glauben, kurdisch zu sein, aber das ist nicht der Fall. Yeziden sind ein eigenständiges Volk mit einer langen Geschichte und Kultur.

Leider gibt es auch Hass und Vorurteile gegenüber Yeziden von Muslimen. Dies kann auf Unwissenheit und Vorurteile zurückzuführen sein und sollte nicht toleriert werden. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und verstehen, dass wir alle einzigartig sind und unterschiedliche Kulturen, Traditionen und Religionen haben. Wir sollten uns bemühen, eine tolerante und inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen gleich behandelt werden.

Es gibt in Irak viele Minderheiten, die sich über das Verhalten der kurdischen Autonomie beschweren. Sie werfen ihr Landraub, das Verbot ihrer Sprache und das Verbot, sich vom Kurdentum zu trennen, vor. Diese Praktiken werden oft mit Folter, Diskriminierung und Gefängnisstrafen geahndet. Die Yeziden werden seit Jahrhunderten von Arabern, Kurden und lange Zeit auch von den osmanischen Türken unterdrückt und verfolgt. Erst durch die Gründung der Türkei und die Trennung von Staat und Religion hat sich die türkische Gesellschaft grundlegend verändert, was sich bis heute von anderen muslimischen Ländern unterscheidet. Trotzdem würde der türkische Präsident Erdogan gerne Atatürks Erbe zerstören und die Türkei in einen islamischen Staat verwandeln (was immer noch möglich ist). Viele kurdische Muslime haben in Südosttürkei weiterhin Yeziden diskriminiert, weshalb sich fast 99% der Yeziden seit Beginn der Konflikte zwischen den PKK Kurden und der türkischen Regierung aus der Türkei abgesetzt haben und heute vor allem in Europa leben.

Im Irak und in Syrien werden Yeziden aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Auch werden Yeziden unterdrückt, die sich nicht dem Kurdentum unterwerfen und assimiliert werden wollen. Es ist wichtig zu beachten, dass Yeziden keine Kurden sind, obwohl manche Kurden Yeziden unterdrücken und manche Yeziden sich selbst als Kurden bezeichnen. Dies ist ein großes Problem für die Minderheit der Yeziden. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Kurden Yeziden-Wurzeln haben, aber viele tatsächlich Yeziden in ihren Vorfahren haben, die zwangsweise islamisiert (es gab etliche Angriffe und Völkermorde gegen Yeziden. Männer wurden ermordet, Frauen und Kinder versklavt, Ländereien zerstört und religiöse Symbole, Tempel zerstört. Gräber entweiht.) oder aus finanziellen Gründen oder um die islamische Steuer (Jizya) zu vermeiden, zum Islam konvertiert wurden und gegen ihre eigenen Wurzeln kämpften, um sie ebenfalls zu islamisieren oder zu töten.

Es gibt immer wieder von kurdischen, arabischen Islamisten Aufrufe Yeziden zu ermorden. Sie gelten als Freiwild und werden in allen Ländern, in denen Muslime dominieren, diskriminiert, systematisch aus der Gesellschaft ausgegrenzt, benachteiligt und schlussendlich wird Jagd auf sie gemacht. Vergewaltigungen, Entführungen, Steinigungen, Folter: Die Yeziden sterben aufgrund Diskriminierung und Yezidenhass.

YEZIDENHASS:

Es ist wichtig zu betonen, dass Yeziden keine Anhänger eines personifizierten Bösen sind. Dieser Kult existiert nur im Christentum und im Islam. Dementsprechend sind Aussagen wie die des Kommentators, dass Yeziden "Anhänger von T." seien, nur ein weiterer Versuch, Yeziden zu diskriminieren. Das ist Diskriminierung auf höchstem Niveau

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Freizeit, Politik, Sprache)
Anhänger einer aus einer muslim. mystischen  Bruderschaft, die mit dem umayyadischen Kalifen Yazīd b. Muʽāwiya sympathisierte, entstandenen synkretist. Religion mit starken lokalen Einflüssen in kurdischen Siedlungsgebieten im Nordirak, Syrien und dem Südosten d. Türkei, Kaukasus mit Elementen alter kurdischer bzw. indo-­iran. Religionen. Wegen der Verehrung der Y. für den Pfauenengel, Oberhaupt von sieben heiligen Wesen, denen Gott die Leitung der Welt übertragen habe, werden sie von Christen und Muslimen oft fälschlich als «Teufelsanbeter» bezeichnet. Die Y. selbst betrachten sich als auserwähltes Volk und verneinen die Existenz eines Teufels. Y. glauben an einen Gott, der die Schöpfung der Welt an sieben Erzengel übertragen habe, einer davon der Pfauenengel. Sie glauben an die Seelenwanderung, wobei gute Seelen in menschliche, schlechte in tierische Körper eingehen.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/islam-lexikon/21738/yeziden/

Interessiert108  29.12.2022, 09:38

"Pfauenengel"😂 du Hetzer. Es gibt keinen Engel, der ein Pfau ist. Die Übersetzung von Tawisi Melek ist GOTTES ENGEL. nicht Pfau.

DAHAT120  01.05.2022, 22:34

Nein es gibt sogar heute immernoch Arabische Jesiden aber Kurdische jesiden gibt es auch.

der erste satz stimmt nicht. der alevitentum ist zwar durch den islam entstanden aber es ist immernoch eine eigenständige religion. ich werde mich nicht weiter mit dir darüber unterhalten da du keine ahnung hast. aber zu sagen das aleviten muslime sind ist echt sehr schamlos. du zählst einfach muslime auf aleviten nicht und sagst aleviten sind muslime wie respektlos kann man bitte sein?

Alle Yeziden sind Kurden.
ABER NICHT ALLE Kurden sind Yeziden.

Die Mehrheit der Kurden sind Muslime , dann kommen christen, yeziden, juden etc.

Interessiert108  29.12.2022, 08:44

Yeziden sind keine Kurden. Viele Kurden hingegen haben yezidischen Ursprung.

zabittt62  06.03.2022, 21:50

die mehrheit sind muslime aber danach kommen aleviten dann yeziden christen, juden gibt es nur sehr sehr wenige

Anonym2002592  06.03.2022, 21:54
@zabittt62

Aleviten sind ja Muslime. Es gibt die Sunniten, Schiiten, Aleviten. Kenne viele Aleviten, wenn man die fragt, was für eine Religion die angehören, sagen sie auch ich bin moslem und nicht Alevite.

zabittt62  06.03.2022, 22:24
@Anonym2002592

bitte was? aleviten sind muslime? der alevitentum ist eine eigenständige religion es gibt natürlich trotzdem aleviten die sich mit dem islam sehr verbunden fühlen das hängt aber mit der tragischen geschichte von den aleviten zusammen wenn du ahnung hättest wüsstest du das der alevitentum nichts mit dem islam zu tun hat aleviten werden in der türkei von muslimen als „ungläubig“ bezeichnet und schon seit jahrhunderten verfolgt, diskriminiert, getötet es gab einige massaker an ihnen wie dersim 1938 maras 1978 sivas 1993 und noch viele mehr.

ALEVITEN SIND KEINE MUSLIME

Anonym2002592  06.03.2022, 22:32
@zabittt62

Aleviten ist eine islamische Glaubensrichtung. Die Mehrheit der Aleviten (besonders Türken) sehen sich auch als Muslime an. Nur eine Minderheit sieht sich nicht als Muslime. Das kannst du auch überall Nachlesen. Und außerdem spreche ich von meinem Umfeld, die die ich kenne sehen sich nun mal als Muslime. Daran ändert auch deine Denkweise nichts.