Vortrag über Erwin Rommel,was soll ich sagen?

6 Antworten

Er war ein guter General, wenn nicht der beste der Deutschen im 2. Weltkrieg. Er hat bei der Planung vom Atlantikwall eine große Rolle gespielt und hat die deutschen Truppen in Afrika angeführt welche deutlich in der Unterzahl gegenüber ihren feinden waren. Man nannte ihn den Wüstenfuchs. Aber sowohl der Atlantikwall als auch die Afrikakorps waren ein flop.

Er war nicht wirklich ein überzeugter Nationalsozialist. Von Hitler war er nie ganz überzeugt.

Mehr fällt mir nicht ein, dafür gibts Google.

verreisterNutzer  10.01.2018, 02:05

Er war militärisch in den oberen Befehlsrängen absolut deplatziert. Seine Manöver gegen die Briten in Nordafrika mögen teilweise erfolgreich gewesen sein, nur war der Afrikafeldzug selbst, der Deutschland und Italien dann einen nicht unerheblichen Teil der Streitkräfte im Mittelmerrraum kostete insgesamt Ergebnis seiner idiotischen Selbstherrlichkeit.

Rommels Instruktionen seitens Mussolini (das südliche Kriegstheater unterstand italienischem Oberkommando, da es sich bei Libyen um eine italienische Kolonie handelte) beliefen sich auf die Verteidigung Tripolitaniens, also nicht einmal ganz Libyens und keinesfalls auf eine großangelgte Offensive, für die er auch gar nicht über die zulänglichen Ressourcen an Truppen und Nachschub verfügte. Nachdem er diese dann aus Eigeninitiative uns gegen die Anordnungen aus Italien und seitens des OKW tollkühn losgetreten hatte und sich schnell bemerkbar machte, dass das Material hierfür nicht reichte, mussten immer neue Verbände nach Afrika nachgeschoben werden, die dann im weitern Verlauf an der Ostfront, wo man sie gebraucht hätte fehlten. Überdies war die Offensive in Nordafrika spätestend aber der zweiten Jahreshälfte 1941 und dem Kriegseintritt der USA von strategischen Standpunkt her sinnbefreit, weil Großbritannien dadurch nicht längern von seiner Verbindung nach Indien, ergo Ägypten abhing, wesewegen der Versuch sinnvoller Weise Mitte '41 hätte eingestellt werden und sich auf die Verteidgung Libyens und die einnahme Maltas

verreisterNutzer  10.01.2018, 02:14

hätte fokussiert werden müssten.

Beides wurde zu Gunsten seines schwachsinnigen Offensivunternehmens, das keine Aussicht mehr hatte nennenswerte strategische oder gar kriegsentscheidende Effekte zu erzielen hintangestellt, mit dem Ergebniss, dass Libyen 1943 nicht mehr zu verteidigen war, eine Rückführung der in Afrika stehenden Truppen, selbst wenn Hitler sich dagegen nicht gesperrt hätte durch die Flugplätze und U-Boot-Basen auf Malta sehr erschwert wurde, was de facto das Verbauen des Rückwegs nach Süditalien bedeutete.

Wären die 1943 in Afrika befindlichen Truppen nach Süditalien zurückgeführt worden, wäre die Alliierte Landung auf Sizilien in der Form kaum machbar gewesen weil die Achsenmächte sofort mit deutlicher Übermacht hätten dagegenhalten können. Ohne Invasion Süditaliens wäre es möglicherweise nicht zum Zusammenbruch Italiens und seinesm Ausscheren aus der Achse gekommen, was bedeutet hätte, die italienischen Streitkräfte am Balkan und im Osten wären weiter zur Verfügung gewesen, statt, dass man noch von der Ostfront Verbände zur Besatzung Italiens und des Balkans abziehen musste, was dann den Zusammenbruch des NS-Reiches deutlich beschleunigt haben dürfte (nicht das daran etwas auszusetzen wäre).

Vom rein militärischen Standpunkt her muss man also sagen, er hat durch Versäumnisse und übertriebenen persönlichen Ergeitz einen militärischen Super-Gau mit begünstigt. Das war eine maximale Fehlleistung und müsste eigentlich zu dem Schluss führen:

verreisterNutzer  10.01.2018, 02:16

Rommel war für militärische Ränge oberhalb eines Divisionskommandos und damit mehr oder weniger in den höheren chargen der Generalität vollkommen ungeeignet.

Er konnte einzelne Gefechte schlagen und das mit Bravour, im Hinblick auf strategischen Weitblick hat er als Soldat aber vollkommen versagt.

Er fuehrte das Afrikakorps an. Ueber 200 Tsd. Soldaten hatte er unter sich. Zur Unterstuetzung waren da noch die Italiener, die allerdings auch nichts zustande brachten.

Bei El Alamein war Schluss. Rommel wurde ausgeflogen, seine Soldaten waren verloren.

Spaeter leitete er die Abwehrmassnahmen gegen die Landungstruppen der Westalliierten.

Hitler hatte den Verdacht, das Rommel auch der Widerstandsgruppe Goerdeler angehoerte? Auf jeden Fall wurde er zum Suizid getrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Schlacht_von_El_Alamein

nax11  09.01.2018, 22:39

Anzumerken wäre noch, daß Rommer einer der wenigen Generäle war, die Hitler (erfolgreich) widersprochen haben.

Das genaue Gegenteil, Pauli, hat erst dann eine Entscheidung getroffen, als seine Armee bereits restlos erledigt war.

zetra  10.01.2018, 07:44
@nax11

Am Ende wae Rommel Tod und Paulus wurde ohne Wenn und Aber in die Wueste geschickt, genauer ausgedrueckt DDR.

Ja, dann recherchiere mal intensiv über Rommel. Und dann entscheidest du, wie du ihn siehst. Selbständiges Denken, eigene Schlussfolgerungen und Urteilsfindung sollte man dabei erwarten.

Wenn du Rommel z.B. für einen Wichtel hälst, dann darfst du das, musst es aber begründen können.

Welche Schulform und welches Bundesland?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

lochstopfer2002
Beitragsersteller

Realschule Sachsen

Rommel AbuChaker hat vielleicht paar Infos.