Vortrag Religionskirche?
Hallo,
Ich soll mein Plakat über die Religionskirche halten, der 2-3 Minuten dauern soll. Es ist eine evangelische Kirche. Ich habe ein paar Fragen:
- Gibt es in jeder evangelischen Kirche eine Mondsichel Maradona?
Was könnte ich zum Punkt sagen: Was/warum und wie habe ich das Plakat gestaltet?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Eine Madonna ist eigentlich ein katholisches Mariensymbol, welche verehrt und angebetet wird. Das ist in der evangelischen Kirche nicht der Fall. Daher hat auch nicht jede evangelische Kirche so ein Bildnis oder eine Figur. Grade Kirchen die ab den 50gern neu gebaut wurden sind fast ganz weg von Jesus und Madonna Bildnissen. Fast alles was nach dem Krieg neu gebaut wurde an Kirche hat eher ein modernes Innenleben, ohne sakrale Abbildungen von Heiligen. Hier mal ein Bild dazu....

Du scheinst wohl nicht den Unterschied zwischen anbeten und ein Bitgebet zu kennen.
Dann unterhalte Dich lieber nicht über Religion.
Das hat niemand behauptet. Unterscheide beten und an-beten!
Aber es ist möglich, dass es in evangelischen Kirchen eine Madonna gibt, oder?
Ja. Besonders dann, wenn aus ehemaligen katholischen Kirchen eine evangelische Kirche wurde.
Es gibt in Lübeck eine Marienkirche. Die ist evangelisch. Aber Maria wird nicht als 'Madonna' Also 'Mutter (Gottes) verehrt. Sie war die leibliche Mutter Jesu. Sie tat, was Gott wollte und empfahl das auch anderen. Sie war eine der Frauen am Kreuz von Jesus. Also vorbildlich. Nicht mehr, nicht weniger.
Nein, weder Maradona noch Madonna.
Falls in dieser Kirche eine steht, dann wurde sie bei der Reformation übersehen.
Falls in dieser Kirche eine steht, dann wurde sie bei der Reformation übersehen.
Wie meinst du das?
Normalerweise stehen in evangelischen Kirchen keine Madonnen. Manchmal gibt es aber doch welche, wenn die Kirche vorher katholisch war.
Früher gabs nur die Katholiken. Martin Luther hat vor hunderten von Jahren die Kirche reformiert. Von der katholischen Kirche spaltete sich die evangelische Kirche ab
...oder wenn sie ökumenisch gesinnt ist. Wie z.B. hier
Zu der Marienstatue kann man auch "Madonna" sagen. "Maradona" war ein Fußballspieler und wird wohl nicht in der Kirche stehen.
Eine Mondsichel-Madonna ist die Darstellung von Maria, wie sie in der Offenbarung beschrieben wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondsichelmadonna
Mariendarstellungen findest du vor allem in katholischen Kirchen. Aber sie muss nicht auf einer Mondsichel stehen, sondern kann auch völlig anders sein. In evangelischen ist eine Marienfigur sehr selten.
Wie du das Plakat gestaltet hast:
Erklär doch einfach die Bilder der Reihe nach und sag, du wolltest, dass man sich die Kirche besser vorstellen kann.
Niemand betet Maria an.
Mariengebete sind Bitgebete an die Mutter Gottes.