Vortrag Religionskirche?

3 Antworten

Eine Madonna ist eigentlich ein katholisches Mariensymbol, welche verehrt und angebetet wird. Das ist in der evangelischen Kirche nicht der Fall. Daher hat auch nicht jede evangelische Kirche so ein Bildnis oder eine Figur. Grade Kirchen die ab den 50gern neu gebaut wurden sind fast ganz weg von Jesus und Madonna Bildnissen. Fast alles was nach dem Krieg neu gebaut wurde an Kirche hat eher ein modernes Innenleben, ohne sakrale Abbildungen von Heiligen. Hier mal ein Bild dazu....

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Religion, Referat)

Judith171  06.06.2021, 13:44

Niemand betet Maria an.

Mariengebete sind Bitgebete an die Mutter Gottes.

Judith171  06.06.2021, 13:50
@Belliwell

Du scheinst wohl nicht den Unterschied zwischen anbeten und ein Bitgebet zu kennen.

Dann unterhalte Dich lieber nicht über Religion.

QuizzerFifi
Fragesteller

Aber es ist möglich, dass es in evangelischen Kirchen eine Madonna gibt, oder?

Belliwell  06.06.2021, 14:06
@QuizzerFifi

Ja. Besonders dann, wenn aus ehemaligen katholischen Kirchen eine evangelische Kirche wurde.

RStroh  06.06.2021, 16:27
@QuizzerFifi

Es gibt in Lübeck eine Marienkirche. Die ist evangelisch. Aber Maria wird nicht als 'Madonna' Also 'Mutter (Gottes) verehrt. Sie war die leibliche Mutter Jesu. Sie tat, was Gott wollte und empfahl das auch anderen. Sie war eine der Frauen am Kreuz von Jesus. Also vorbildlich. Nicht mehr, nicht weniger.

Nein, weder Maradona noch Madonna.

Falls in dieser Kirche eine steht, dann wurde sie bei der Reformation übersehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

QuizzerFifi
Fragesteller

Falls in dieser Kirche eine steht, dann wurde sie bei der Reformation übersehen.

Wie meinst du das?

Anastasia65  06.06.2021, 13:40
@QuizzerFifi

Normalerweise stehen in evangelischen Kirchen keine Madonnen. Manchmal gibt es aber doch welche, wenn die Kirche vorher katholisch war.

Belliwell  06.06.2021, 13:42
@QuizzerFifi

Früher gabs nur die Katholiken. Martin Luther hat vor hunderten von Jahren die Kirche reformiert. Von der katholischen Kirche spaltete sich die evangelische Kirche ab

Zu der Marienstatue kann man auch "Madonna" sagen. "Maradona" war ein Fußballspieler und wird wohl nicht in der Kirche stehen.

Eine Mondsichel-Madonna ist die Darstellung von Maria, wie sie in der Offenbarung beschrieben wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondsichelmadonna

Mariendarstellungen findest du vor allem in katholischen Kirchen. Aber sie muss nicht auf einer Mondsichel stehen, sondern kann auch völlig anders sein. In evangelischen ist eine Marienfigur sehr selten.

Wie du das Plakat gestaltet hast:

Erklär doch einfach die Bilder der Reihe nach und sag, du wolltest, dass man sich die Kirche besser vorstellen kann.