Vortrag : Vergessen Plakat zu machen -_-

6 Antworten

Male doch eine Tafelbild. Ausgedacht ist sowas doch in Sekunden. Einfach schon vor dem Vortrag das Tafelbild vorschreiben und wärend des Vortrages ergänzen.

Dazu kannst du die Bilder rumgehen lassen oder an die Tafel kleben.

Alternativ könnt ihr euch eine Thesenpapier zusammenstellen und den Lehrer fragen, ob er das für die Klasse kopiert. Die Alternative mit dem Tafelbild finde ich aber deutlich besser.

MrRayman  11.11.2014, 23:34

*Während

Geh schlafen! stell dir den Wecker eine stunde früher als sonst und mach es da! Halte das Plakat eher kurz und knapp, große überschriften mehr Bildmaterial das auch die Leute aus der letzten Reihe lesen können. Beziehe das Plakat einfach in deinen Vortrag mit ein. Zeig drauf veranschauliche das was du ihnen erzählst. Du denkst jetzt zwar, man das ist eigentlich ziemlich viel arbeit vor allem am frühen morgen. Aber glaub mir ich habe diese Erfahrung selber gemacht. Am mittag freust dich !

Je nachdem welches Thema du hast, kannst du evtl. Wörter, die häufig vorkommen, stark abkürzen und zu Beginn des Vortrages die Abkürzungen erklären und z. B. auf eine separate Tafel schreiben.

Anstelle von Plakat kannst du auch mit Flipchart oder Pinnwand arbeiten. Eine Pinnwand ist ja sehr groß, vllt. kannst du die Bilder an die Wand pinnen?

In jedem Fall ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Vortrag deine Präsentation selbst. Versuche, es so ansprechend lebhaft und verständlich wie möglich zu machen. Dann rückt das Präsentationsmaterial ohnehin in Hintergrund. Ein Kollege hat mal einen Vortrag so lebendig und toll gehalten, dass er seine mühevoll gemalten Folien ganz vergessen hatte zu zeigen aber alle waren begeistert! :-)

Viel Erfolg!

Schreib die Stichpunkte auf das Plakat und trägst deine Stichpunkte in nicht gekürzter Form vor. Bilder drauf kleben oder wenn es nötig ist zeichnen, Plakat übersichtlich lassen!!

Wenn du kein Plakat mehr machen kannst,wäre es eine Alternative die Bilder in der Klasse rum gehen zu lassen ;)