Was sind die Vorteile von Zentralismus gegenüber Federalismus?

2 Antworten

Beispielsweise in Frankreich funktionierts hervorragend. Das liegt aber nicht zuletzt daran, daß das zentralistische System Frankreichs seit rund 200 Jahren historisch gewachsen ist.

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Vielen Dank schon einmal! Kannst Du das an konkreten Beispielen festmachen, weshalb das zentralistische System in Frankreich gut funktioniert und womöglich in anderen Staaten nicht?

Zentralismus würde ich allgemein als vorteilhaft gegenüber Föderalismus einstufen. Zentralismus bedeutet schlicht, dass alles wichtige national(oder noch weiter oben) geregelt wird.

Der große Vorteil ist, dass es einheitlich ist. Also nicht wie in Deutschland, wo im Schulsystem einfach nur noch Chaos herrscht, weil eben jedes Land sein eigenes Süppchen kocht.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung