Vorteile von einem EVG gegenüber einem KVG

2 Antworten

EVG ist ein elektronisches Vorschaltgerät, KVG ist ein Klassisches Vorschaltgerät.

In Energiesparlampen kommen immer EVGs zum Einsatz, gerade bei den neueren die sofort wie eine Glühbirne angehen.

Das EVG zündet wenn die Netzspannung in ihrem Maximum ist für maximale Zündenergie, kann das Leuchtmittel viel schonender zünden und verschwendet ein bischen weniger Strom. Dazu ist es viel kompakter und passt in den Sockel einer Energiesparlampe.

Das KVG ist in der Regel robuster, derzeit noch(!) billiger und zuverlässiger. Dafür dauert es lange bis gezündet wird und der Zündvorgang erfolgt zu einem zufälligen Zeitpunkt. Im Nulldurchgang passiert nichts, nahe dem Nulldurchgang blitzt das Leuchtmittel nur kurz da erst nahe dem Phasenmaximum genug ENergie zum Zünden bereit steht. Damit Quält das KVG das Leuchtmittel recht heftig und es muß viel früher ausgewechselt werden wenn häufig geschaltet wird.

In einem Büpro wo man morgens an macht und Abends erst aus, ist das KVG auf jeden Fall billiger und damit bevorzugt eingesetzt,

Zuhause wo man Licht ständig schaltet (z.B. Badezimmer zum auf Klo gehen) verheizt ein KVG die Leuchtmittel recht schnell und nervt weil man nach dem einschalten warten muß. Hier ist ein EVG auf jeden Fall die beste Wahl! Zwar wind die Leuchtmittel mittlerweile Spottbillig, aber wenn man dringend aufs Klo will, möchte man ja nicht erst im dunkeln die Leuchtstoffröhren wechseln und die dann auch noch in den Baumarkt zur Entsorgung schleppen.

Früher als Leuchtstoffröhren noch irre teuer waren und Strom "fast geschenkt", da verkürzte das Einschalten die Lebensdauer so, dass Einschalten teurer war als zwei, drei Stunden brennen lassen. Wird immer noch gerne behauptet, ist aber dank niedriger Leuchtmittelpreise nicht mehr der Fall, im gegenteil! Strom ist so teuer geworden, dass 5 Minuten aus machen billiger ist als wieder einschalten!

Commodore64  13.02.2013, 16:04

Wegen dem Beispiel Badezimmer:

Hier sind LEDs am besten, denn die kann man hunderttausende male ein und ausschalten ohne das denen das was macht. Und Lichtqualität ist im Badezimmer eh Wurscht, zum Rasieren, Schminken und um teststäbchen abzulesen hat man dann eine richtige Glühbirne (Am besten sogar Halogen) am Spiegelschrank.

Es gibt LED-Streifen in einer Glasröhre die genau in Leuchtstofflampenfassungen passt. Die Fassungen mit KVG gibt es für sehr wenig Geld. Starter ausbauen, LED Röhre ein - fertig. Man kann das KVG auch überbrücken, EVG muß unbedingt überbrückt werden!

Die Dinger gehen sofort an und sind dank typisch 500 LEDs sehr hell und wegen der Fläche der vielen LEDs auch relativ blendfrei, das Licht ist da besonders morgens mit empfindlichen Augen recht angenehm aber schön hell zum wach werden.