KVG durch EVG ersetzen...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein evg beinahltet alle bauelemente die du für den betrieb der leuchtstofflampe benötigtst. der starter muss gebrückt werden. das kann durch den ausbau der fassung oder den einsatz eines dummys erfolgen. im übrigen sind nicht alle EVG für den umbau auch geeignet. da die befestigungen anders ausfallen. es gibt spezielle umbau-VG die kannst du dafür heranziehn. rechne schon mal damit dass die alten VG eingenietet sind. d.h. du musst die alten nieten aufbohren, und die neuen VG festpoppen.

lg, anna

Anschlüsse am EVG:

  • L und N (Netzanschluss; PE am Leuchtengehäuse sofern nicht schutzisoliert)
  • Fassung1 (Glühwendel 1) 2 Drähte
  • Fassung1 (Glühwendel 2) 2 Drähte
  • ggf. Anschlüsse für (0-10 VDC; stufenlose Regelung) 2 Drähte

Kondensatoren für Entstörung und Kompensation sowie Starter entfallen.