Vorteile vom verkaufsoffenen Sonntag?

3 Antworten

Hallo Helllyh296!

Ein Vorteil wäre für schwer beschäftigte Menschen entspannt einkaufen zu gehen da sie unter der Woche (+ Samstags) manchmal keine Zeit dafür finden.

Ein weiterer positiver Aspekt ist wenn einem auffällt dass beispielsweise beim sonntaglichen Fest-Mittagessen mit der Familie etwas fehlt man noch schnell das Fehlende kaufen könnte.

Ständig verkaufsoffen, oder 3-4 mal im Jahr?

Pro: Leute, die Montag bis Samsttag arbeiten, können am Sonntag einkaufen

Kontra: Leute, die an der Kasse stehen, müssen am Sonntag arbeiten

Schau mal in publizierte Auswertungen, da kannst du sicherlich ganz gute Argumente herausholen und auch benennen.

z.B. http://www.bcsd.de/upload/docs/Ergebnis%20VOS5a64.pdf

ollikaly  08.11.2016, 14:14

Diese Menschen arbeiten zwar am Sonntag, trotzdem aber nicht mehr als 5 Tage in der Woche. Deswegen ist das nicht stark genug

Helllyh296
Beitragsersteller

Mein jeden Sonntag im jahr

-Menschen bewegen sich am Sonntag statt Zuhause zu faulenzen

An sich eher soziale Vorteile aber ökologische Nachteile wie erhöhter Schadstoffausstoß durch größeren Verkehr.
Auch wirtschaftlich natürlich positiv da es mehr Verkäufe gibt

hawking42  08.11.2016, 14:14

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn man nicht davon ausgeht, dass der offene Sonntag in vermehrt Online-Shopping resultiert, dann kauft eine Person / Familie nicht mehr Waren ein, nur weil es einen Tag mehr offen hat. Desweiteren würde ich nicht pauschal behaupten, dass der Verkehr steigt. Natürlich würde unter der Woche z.B. das Einkaufen mit der Fahrt von der Arbeit verknüpft werden, es gibt aber keine Aussage/Auswertung über die mögliche Kombination der Einkaufsfahrt mit dem sonntäglichen Besuch der Kirche, welche sich 100m neben dem Rewe befindet.

ollikaly  08.11.2016, 14:23

'offene Sonntag in vermehrt online-shopping resultiert' erstmal was soll das bitte heißen? Natürlich werden dann mehr Sachen eingekauft. Leute nehmen sich den Sonntag Zeit um nochmal einzukaufen und zwar besonders weil sie auch nicht arbeiten müssen. Je mehr verkaufsoffene Tage, desto mehr Verkäufe! Oder wenn umgekehrt ein anderer Tag wie Samstag nicht verkaufsoffen wäre, dann gäbe es doch trotzdem nicht genausoviele Verkäufe!