Debatte: Sollen Sociale Media Plattformen ab 18 festgesetzt werden . Pro und Contra Argumente?
Habe morgen eine Debatte über Skype mit meiner Lehrerin.
4 Antworten
Nein, sollten sie nicht. Das Internet sollte ein freies Medium sein, was jeder nutzen darf. Soziale Medien sind lediglich eine bestimmte, neuartige Art der Kommunikation. Sie einzuschränken würde einer Altersbeschränkung für die Nutzung eines Telefon gleichen, oder sogar des normalen, realen Treffens mit anderen Menschen.
Soziale Medien gehören zur modernen Gesellshaft dazu. Zwar mögen sie Risiken bergen, jedoch Bergen alle anderen Mittel der Kommunikation diese ebenfalls.
Und wir sollen deine Vorarbeit leisten, ohne deine Vorleistung?
Schau mal hier und denk darüber nach, welche Nachteile, die Soz. Netzwerke haben können und ob dies im Einklang mit dieser Forderung sind.
Corona gibt die Antwort: Social Media können plötzlich ganz wichtig werden, und wohl dem, der damit umzugehen weiß.
Den digitalen Mrdien gehört ohnehin die Zukunft, und man sollte frühzeitig lernen, sie zu nutzen, sonst steht man später da wie jetzt schon Lehrkräfte, die Home Schooling organisieren sollen und es nicht können.
Nein, vielleicht ab 14 oder so.
Es ist nichts negatives, wenn man es nicht dazu macht.
Meine Familie lebt beispielsweise in Amerika und ich bin mit meiner Mutter zum größten Teil in Deutschland aufgewachsen. Ohne Social Media hätte ich also keinen Kontakt zu meinen älteren Geschwistern etc.
Also pro:
Es verbindet Menschen
Es kann informativ sein, bspw. Ernährung, Sport,...
Motivierend
Cons:
Beeinflussung in falsche Richtungen
Kontakt zu Fremden
aber da könnte man sich vielleicht was zu überlegen, bis 15 stärkere Kontrolle und dafür sind aber die Eltern verantwortlich.
Wenn man Menschen, gerade in dem Alter stark einschränkt geben die eben ein falsches Alter an und machen es heimlich, dann lieber so und kontrolliert.