Vorteile bei Ledersitzen im Auto?

7 Antworten

mir fällt jetzt bloß einer ein bei leder kann man flecke wegwischen..

Ich habe meinen mit echtem, schwarzen Rindsleder nachrüsten lassen und empfehle es keinem. Leder ist eben auch nur Tierhaut, die in der Sonne verbrennt wie deine eigene. ...sich verformt, ...rissig wird, an den Nähten schnell einreißt und im Sommer eben scheißeheiß am Hintern ist. Es gibt genug andere sehr edle Materialien, die eben nicht solche Nachteile aufweisen. Gott sei Dank, habe ich die mittleren Sitz- und Rückenflächen mit Alcantara machen lassen und habe nach jetzt 7 Jahren noch keine Negativigkeiten wie bei Leder feststellen können.

Leder - Pflegeleicht? Pah!!! Mit der (sauberen) Hand über Alcantara gefahren und es ist wie neu.

Ein riesen Vorteil ist bei Ledersitzen, dass sie leicht zu reinigen sind und das Auto einfach lange schön bleibt! Und natürlich die Optik, macht dann gleich viel mehr her. Gibt auch richtig stylische Varianten, das wertet das ganze Fahrzeug dann nochmal auf. Allerdings könnte ich mir vorstellen das im Sommer man unangenehm ins Schwitzen kommt, "festklebt" oder ähnliches. Vielleicht hat die Technik aber auch dafür schon eine Lösung gefunden und wenn Ledersitze im Preis nicht mehr viel ausmachen hast du ja sicher auch ne Klimaanlage und kommst erst gar nicht ins Schwitzen.

allocigar78
Beitragsersteller

Klima klar, aber es geht halt darum, wenn das Auto in der Sonne steht, sind die Sitze doch erst mal total heiß und man kann sich mit kurzer Hose gar nicht ohne Verbrennungen drauf setzen oder? und im Winter eben eiskalt, daher meine Frage...

Also..die Vorteile sind natürlich,das es abwaschbarer ist,als Stoff!Jedoch auch etwas pflegeintensiver,man möchte ja ,dass das Leder stets glänzt,somit muss man es auch mit geigneten Mitteln pflegen. Es sieht toll aus ja-aber im Sommer schwitzt man total,die Beine bleiben an dem Leder kleben-unangenehmes Gefühl. Ich glaube Stoffbezüge tun's auch

allocigar78
Beitragsersteller

ja glaube ich ja auch, nur ich würde wenn ich die weglasse so gut wie nichts sparen - daher die Frage trotzdem die Stoffsitzen nehmen? (einzeln kostet Leder ja fast 2000 € Aufpreis)

ausser dem duft keine, leder muss gepflegt werden, wird mit der zeit trotzdem rissig und reparaturen teuer, lohnt es sich eig. nicht (vom praktischen her)

allocigar78
Beitragsersteller

ja, würde ich auch normal nicht nehmen, aber die Rechnung sieht so aus: lasse ich sie weg fallen auch die elektrischen Sitze mit Memoryposition raus - Ersparnis gerade mal 750 € wenn ich den Rest des Paketes einzeln kaufe, würde ich sogar die el. Sitze mit Memory wieder dazunehmen, wären das einzeln nochmal 1600 € mehr - ich würde also entweder 750 € sparen und auch auf die el. Sitze mit Memory verzichten müssen oder wenn ich alles genauso haben will aber ohne Leder 1600 € mehr zahlen müssen! - also quasi 850 € Aufpreis für Stoffsitze - obwohl ja das Leder - einzeln 1700 € mehr kosten würde.

rovercraft  10.09.2011, 09:16
@allocigar78

die pakete sind bewusst so konzipiert...an deiner stelle würde ich dann wg. memory doch das lederpaket nehmen, man kann ein sitzbezug drauf machen, das leder wird damit von der sonneneinstrahlung geschützt und ein gutes kompromiss erzielt...