PU-Leder?

3 Antworten

An sich ist PU nicht gefährlich.

Ausreagierte Schaumsysteme sind NICHT gesundheitsschädlich und man braucht keine Angst davor zu haben. Die meisten Polsterungen in Möbeln bestehen aus PU-Schaum (Couch, Matratze, etc.).

Auch Kunstleder aus PU ist NICHT gefährlich.

Die Grundstoffe für PU (Isocyanate) sind allerdings sehr giftig/karzinogen und können Allergien auslösen, bei der korrekten Herstellung reagiert allerdings alles ab und das Produkt ist komplett unbedenklich.

Der Autositz sollte ja eine CE-Kennzeichnung oder andere Prüfsiegel aufweisen, daran kannst du dann sichergehen, dass das Produkt geprüft ist und nicht gesundheitsschädlich ist.

Sollte das Modell jetzt aber KEINE Kennzeichnungen oder sonstige Prüfsiegel haben, ist es immer noch nicht direkt gefährlich, bzw. nicht wegen dem PU gefährlich. Es könnten dann natürlich noch andere giftige Additive enthalten sein, am besten den Sitz ein paar Tage lüften lassen.

Wenn der Sitz aber keine Kennzeichnungen hat, weiß ich nicht ob der überhaupt eingebaut werden darf, wegen der Sicherheit im Straßenverkehr und dem TÜV....

laramue7788
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Leider ist keine Kennzeichnung oder sonstige Prüfsiegel vorhanden.
Ich hatte den Sitz jetzt 3 Wochen in meinem Auto und weiß nicht was ich mit meinen Klamotten machen soll, die mit dem Sitz in Berührung gekommen sind. Oder wenn irgendwas giftiges in dem Sitz wäre, ist das dann auch in meinem normalen Sitz. Hilft es dann einfach das Auto zu lüften ?

Monitorsuche  16.07.2021, 11:13
@laramue7788

Die Sachen einfach normal weitertragen und dann später waschen.

Wenn der Sitz komisch riecht, dann mehr lüften. Allerdings sollte nach 3 Wochen kein "komischer" Geruch mehr vorhanden sein. Der Geruch sollte nach 2-3 Tagen verschwinden (bei "gutem" PU).

Andere Sachen auf die mach achten kann:

  • Verfärbt sich der Sitzt? dort wo der Hintern ist, etc. (--> dann würde sich die Farbe lösen, nicht gut, sofort entsorgen - hier wurden die Additive schlecht verarbeitet, billige Materialien verwendet. Vor allem bei sowas werden Schadstoffe übertragen)
  • bricht die Oberfläche? bilden sich Risse im Sitz? --> schlecht verarbeitet (nicht direkt gefährlich, aber halt billig)
  • stink immer noch stark? --> wurde vom Hersteller schlecht gelüftet/oder hat nachreagiert --> weiter Lüften, wenns nicht weg geht --> entsorgen

Vor allem der erste Punkt ist wichtig. Wenn sich das Material durch Schweiß und Hitze stark verändert, ist das kein gutes Zeichen. Dann lösen sich die Additive und wer weiß was das alles ist.

Der Rest ist eher aufs Material selbst bezogen, Risse im Material zeigen an, dass es nicht richtig verarbeitet wurde, wer hier Fehler macht (zu geringe Formtemperatur und zu kurzes Aushärten in der Form) der spart auch an anderen Enden (billige Additive mit Verunreinigungen/giftigen Verbindungen). PU Chemie ist sehr gut berechenbar und es gibt über 80 Jahre Erfahrungen mit dem Material, solche Fehler sind also wirklich vermeidbar (wenn der Sitz in 2 Jahren leichte Blessuren bekommt, ist das ja ok, verschleiß und so, aber nicht in 3 Wochen)

laramue7788
Beitragsersteller
@Monitorsuche

Wenn ich den Sitz jetzt rausgemacht habe, müsste aber jetzt alles in Ordnung sein oder ?
Nicht, dass jetzt was an meinem normalen Sitz ist.

Ich persönlich Wasche alles lauwarm ab, notfalls mit Lederseife, bei der Innenseite von Uhrenamrbändern, egal, aus was die sind.

Dann ist das „Gift“ jedenfalls von der Oberfläche weg.