Vorteile an unseren Massenkonsum?

4 Antworten

Massenproduktion dient hauptsächlich dazu den Preis für Herstellung des jeweiligen Produktes möglichst niedrig zu halten um dadurch einen höheren Gewinn machen zu können. Gleichzeitig ist aber auch das Endprodukt eher billig im Preis und dadurch ein Vorteil für den Verbraucher. Ein weiterer Vorteil ist die ständige Möglichkeit ein gewünschtes Produkt zu erwerben.

Da der Mensch das System des Kapitalismus anwendet, wird es immer Menschen geben die von der Arbeit eines anderen Menschen profitieren. Ob das moralisch und ethnisch korrekt ist kann den Menschen egal sein da dieses System die meisten Vorteile für jeden Einzelnen bietet und derzeit keine bessere Alternative bekannt ist.

Massenproduktion gehört leider zu unserer modernen Welt dazu. Auch wenn dadurch Menschen leiden und ausgenutzt werden. Das ist leider so. Man kann es nicht Jeden Einzelnen Recht machen. Im Endeffekt dreht sich alles nur um Gewinn, Profit und Macht. Das Menschenrecht spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Massenkonsum fällt uns gerade in Form des Klimawandels auf die Füße. Daran kann ich wirklich keinen Vorteil für niemanden erkennen.

Das World Wide Web existiert nicht wegen des Massenkonsums.

Es war eine technische Entwicklung zur Optimierung der Arbeitwelt und Wissenschaft.

Der private Gebrauch kam als "Nebeneffekt" danach.

Ich kann deine Frage nicht ganz einordnen.

Wir können nicht weltweit einkaufen weil in Massen konsumiert wird. Da besteht kein Zusammenhang.

Der einzige Vorteil eines Massenkonsums der mir einfällt, ist der enorme Gewinn für die Hersteller.

Das ich weltweit einkaufen kann, es eine große Produktpalette gibt und ich je nach Einkommen fast alles verfügbar habe, steht dagegen in keinem Zusammenhang zum Massenkonsum.

LeoLandier12
Beitragsersteller

Naja wenn es keine Masse geben würde die Online Weltweit Sachen bestellt würden, sondern es nur einzelne wären, wäre es wahrscheinlich nicht möglich.