Vorstufe zur Verlobung?

5 Antworten

Eine Verlobung in so einem Alter zu planen kann zwar eine schöne Vorstellung sein, ist aber eher nicht sinnvoll. Nicht, weil man vermuten könnte, dass solche Jugendliebschaften nicht von großer Dauer sind, sondern weil man sich in dem Alter wahrscheinlich garnicht so wirklich bewusst ist, was so etwas bedeutet.

Die beste Art und Weise, indem ihr euch eure Treue und Liebe gestehen könnt, ist ganz schlicht und einfach euer gegenseitiges Verhalten.

Gebt eurem Partner die Möglichkeit, deren und euer eigenes Fehlverhalten aufzuarbeiten und euch zu bessern, anstatt wütend aufeinander zu sein und zu streiten. Seid für einander da, auch wenn ihr vielleicht in einem bestimmen Fall garnicht der optimale Ansprechpartner seid. Seid ehrlich zueinander und vertraut euch eure Gedanken, Wünsche und Sorgen an.

Schreibt beide Eure Liebesschwüre in eine schöne Karte.

Die vergrabt ihr zusammen unter einem Baum, den ihr mögt. (eingepackt in Plastik)

Irgendwann könnt ihr Euer Liebesversprechen wieder ausgraben und Euch dann verloben.

Alles Gute für Euch.

Eine "Vorstufe"?

Manche Paare besorgen sich irgendwann zueinanderpassende Freundschaftsringe. Für manche Paare symbolisiert dies "wir gehören zusammen, wir meinen es ernst". Andere Paare finden es einfach nett, manche wollen dadurch ein visuelles Zeichen setzen. Und wieder andere Paare machen das garnicht.

Ich hatte das selbst nur bei einem damaligen Partner erlebt - wir entschlossen uns spontan zu nem Juwelier zu gehen, suchten uns dort den gleichen Ring in der jeweils passenden Größe aus, jeder bezahlte den eigenen Ring.

Eine Verlobung kann ruhig über längere Zeit hinweg bestehen. Beispielsweise "bis man ein persönliches Ziel erreicht hat" (ein bestimmtes Alter, abgeschlossene Berufsausbildung, abgeschlossenes Studium, fester Job, etc). Es kümmert dabei nicht ob es ein paar Wochen oder Monate, ein paar Jahre sind.

Eine Verlobung ist nicht absolut bindend. Es ist nur ein Versprechen in die Hand.

Für eine Verlobung seid ihr noch etwas jung, aber ihr könnt trotzdem etwas Schönes tun, um einander zu zeigen, dass ihr fest miteinander verbunden seid.

Wie wärs mit (identischen) Freundschaftsringen oder so einem Kettchen mit einem zweitgeteilten Herz? Guckt euch mal um, es gibt sehr viele solche Schmuckstücke, die für Menschen gedacht sind, die ihre Verbundenheit ausdrücken möchten.

Ein Promisering? Oder solche lustigen Armbänder mit dem Anfangsbuchstaben des anderen drauf