Vorsteuer bei freiberufler?

3 Antworten

Hallo Ohoshi,

Wenn sie die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt, braucht sie keine Vorsteuer machen.

Einfach alle Rechnungen netto ausstellen. 😊

Seit 2024 brauchen Einzelunternehmen mit Kleinunternehmerregelung auch keine Umsatzsteuererklärung mehr am Ende des Jahres abgeben.

Sie sollte ein gutes Excel Sheet haben mit Kosten/Einnahmen für die EÜR am Ende des Jahres ans Finanzamt.

---

Wenn sie in Zukunft wechselt (ohne die Kleinunternehmerregelung) kann sie eine Steuersoftware wie Sevdesk oder Lexware verwenden. Damit sind es nur 3-4 Mausklicks um die Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt zu senden.

Die Voraussetzungen für die Beanspruchung der Kleinunternehmerregelung sind:

  • Nicht mehr als 22.000 € Umsatz im Vorjahr UND
  • Voraussichtlich nicht mehr als 50.000 € Umsatz im laufenden Jahr

Diese Prüfung musst du jedes Jahr neu aufstellen.

Muss sie die vierteljährlich machen?

Umsatzsteuervoranmeldungen sind nicht abzugeben (nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Auslandsgeschäften, sonst nie!).

Und Vorsteuer (zahlst du beim Kauf an deine Lieferanteb etc.) kannst du vom Finanzamt nicht erstattet kriegen, bei Beanspruchung der Kleinunternehmerregelung.

Gleichzeitig darfst bzw. solltest du auf Rechnungen auch keine Umsatzsteuer ausweisen (Tust du das doch, dann schuldest du diesen Mehrbetrag).

Was aber abzugeben ist grundsätzlich: Eine Umsatzsteuerjahreserklärung (§ 18 (3) UStG).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

GandalfAwA  15.08.2024, 13:57

Hallo Giota, bitte erlaube mir einen Kommentar:

Was aber abzugeben ist grundsätzlich: Eine Umsatzsteuerjahreserklärung (§ 18 (3) UStG).

Ab dem Geschäftsjahr 2024 entfällt diese Aufgabe für Einzelunternehmen mit Kleinunternehmerregelung, nach dem Bürokratie-Abbau Gesetz. 😊🙏

Wenn die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen wird fällt der Vorsteuerabzug aus.

Auch sind Umsatzsteuervoranmeldung nicht abzugeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"