Vorstellungsgespräch vom alten AG erzählen?

3 Antworten

Es ist dumm schlecht über seinen alten Arbeitgeber zu reden.

Du weißt nie ob er Leute dort kennt oder ob Leute dort arbeiten mit denen der neue Arbeitgeber befreundet ist, daher sollte man fast gar nichts darüber sagen.

Bleibe einfach dabei daß Du andere Erwartungen hattest und Du bessere Möglichkeiten suchst um Dich weiter zu entwickeln. Ich würde nicht konkreter werden.

Selbst bin ich von einer Großbank zu einem keinen Broker gewechselt. Dort habe ich natürlich beim Vorstellungsgespräch nur über meine erfolgreiche Tätigkeit gesprochen. Das hat sie begeistert. Negatives habe ich zunächst mal ausgelassen. Erst nach der Zusage habe ich festgestellt, daß mein neuer Abeilungsleiter zuvor auch bei derselben Bank wie ich beschäftigt war, nur in einer anderen Abteilung. Daher war es gut, daß ich nichts negatives gesagt habe, denn er kannte dort so einige meiner letzten Mitarbeiter. Nur als dann das Verhältnis zu meinem Vorgesetzten vertrauter wurde und er darüber berichtet hat was ihm an der Großbank nicht so gefallen hat, habe ich ihn nur bestätigt, daß ich es genauso empfunden habe und deshalb in ein kleineren Finanzbetrieb wechseln wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cerina401
Beitragsersteller

Danke dir :) das klingt plausibel. Ich habe jetzt überlegt zu sagen, dass ich mich etwas vorschnell für den alten Job entschieden habe und jetzt aber weiß, was ich will und mir sicher bin, dass die Werte des neuen Unternehmens auch zu meinen eigenen passen. Kann man das so machen?

christl10  12.07.2024, 08:12
@Cerina401

Ja, kann man. Nur solltest du dann Argumente haben warum du dir jetzt sicherer bist.

Sag doch einfach dem potenziellen neuen AG, sein Jobangebot sei attraktiver als das, was Du derzeit noch machst. Das wäre ja noch nicht mal gelogen!

ronalda  12.07.2024, 06:52

Das würde ich auf keimen Fall sagen.

Waldi2007  12.07.2024, 06:52
@ronalda

Schlecht über en alten AG zu reden, kommt aber auch nicht gut!

ronalda  12.07.2024, 06:55
@Waldi2007

Man kann sagen, dass es nicht passt, ganz allgemein. Aber wer möchte einen neuen Mitarbeiter, der sich direkt nach einem besseren Angebot umsieht.

Du kannst sagen, dass es nicht passt, weiter nichts.