Soll ich möglichen Arbeitgeber erzählen dass ich auch woanders Vorstellungsgespräch haben kann?

laborhelfer. er hat gesagt sie haben keine Probetagen also wenn es passt anfangen

ich werde von nem anderen morgen angerufen und da gibt es probetage

3 Antworten

Soll ich möglichen Arbeitgeber erzählen dass ich auch woanders Vorstellungsgespräch haben kann?

Das würde ich nicht tun.

Wenn der AG z.B. zwei oder drei Bewerber mit gleicher Qualifikation hat, nimmt er Dich evtl. nicht in die Entscheidung.

Bei einem Bewerbungsgespräch musst Du ja nicht sofort einen Arbeitsvertrag unterschreiben und solltest Du einen bekommen, hast Du auch noch etwas Zeit. In der Zwischenzeit hast Du dann den anderen AG kennengelernt und Probe gearbeitet und kannst Dich, solltest Du dort auch ein Angebot bekommen, anschließend entscheiden.

Salam21
Beitragsersteller

soll ich also sagen “ich brauche einige Tage um den Vertrag zu unterschreiben “?

Hexle2  30.11.2021, 11:46
@Salam21

Du hast das Recht, den Vertrag in Ruhe durchzulesen und ihn ggf. auch prüfen zu lassen (niemand sollte einen Vertrag, welchen auch immer, ohneihn gründlich zu lesen unterschreiben)

Ein seriöser AG verlangt keine Unterschrift in ein oder zwei Tagen, geschweige denn sofort.

Salam21
Beitragsersteller
@Hexle2

also er (personalvermittler an großem Labor) hat vorgeschlagen dass ich übermorgen zum Büro gehe und am Montag beginne. Das heißt er nimmt an ich werde schon übermorgen unterschreiben. Was denkst du darüber?

Wenn ich am Montag da beginne muss ich wohl den anderen absagen, bei dem am Montag Probetagen möglich sind (Praxis)

Hexle2  30.11.2021, 16:57
@Salam21

Willst Du denn so schnell anfangen?

Wenn Du übermorgen ins Büro gehst, rede erst einmal über die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsvertrag, wie viele Stunden, Gehalt, Urlaub, gibt es Sonderzahlungen usw.

Bekommst Du einen Vertrag vorgelegt sag, dass Du alle Verträge erst in Ruhe durchliest, bevor Du etwas unterschreibst und sag, dass Du am so kurzfristig am Montag nicht anfangen kannst, da Du noch einige Termine hast, die Du nicht verschieben kannst/willst.

Wir suchen auch oft MA, die möglichst schnell anfangen können. Es wird aber von keinem verlangt, dass er innerhalb von zwei Tagen eine Entscheidung trifft.

Ein seriöser AG versteht, wenn Du Dir in Ruhe den Vertrag anschauen willst und dass man nicht sofort anfangen möchte, weil man noch etwas zu erledigen hat, ist nicht ungewöhnlich.

Entscheiden musst Du schon selbst, was Du tust. Ich würde allerdings nicht alles übereilen sondern auch überdenken.

Salam21
Beitragsersteller
@Hexle2

also kann ich fragen ob ich doch Mittwoch statt Montag anfangen kann oder gar die übernächste Woche? was wenn er nein sagt?

Ich fürchte ich verlier die Stelle und bei der anderen mit Probetage klappt es auch nicht.

Eigentlich könnte das große Labor besser sein da es keine kleine Praxis ist

Hexle2  30.11.2021, 17:11
@Salam21

Fragen kostet doch nichts. Mehr als ablehnen kann der AG nicht.

Es kann doch sein, dass Mittwoch für ihn ok ist und wenn nicht, kannst Du ja immer noch zustimmen dass Du am Montag anfängst, dann sagst Du halt, dass Du versuchst, Deine Termine zu verschieben.

Wenn Du aber schon überlegst, dass der Job evtl. gar nicht so schlecht ist, nimm ihn. Du kannst Dir, sollte es dann doch nicht so toll sein, immer noch einen anderen AG suchen

Salam21
Beitragsersteller
@Hexle2

aber er hat gesagt keine Probetagen. Das heißt wohl 3 Monate Frist?

Und wie wäre es eigentlich mit frei nehmen für den Probetag woanders? Aber selbst wenn es mir dann woanders mehr gefällt kann ich so leicht kündigen bei dem großen Labor?

Hexle2  30.11.2021, 17:46
@Salam21
 Das heißt wohl 3 Monate Frist?

Was meinst Du damit? Was für eine Frist?

kann ich so leicht kündigen bei dem großen Labor?

Wie klein oder groß ein Betrieb ist, spielt keine Rolle. Wenn Du nicht gerade einen befristeten Arbeitsvertrag ohne Kündigungsvereinbarung (Kündigungsfristen) bw. ohne Tarifvertrag mit Kündigungsvereinbarung in einer Befristung bekommst. kannst Du jederzeit mit der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen. Für eine Kündigung brauchst Du keine Erlaubnis des AG, Du musst nur die geltende Kündigungsfrist einhalten

Salam21
Beitragsersteller
@Hexle2

Frist zu Kündigung.

Ist ja normalerweise 3 Monate?

Hexle2  30.11.2021, 18:25
@Salam21

Die gesetzliche Kündigungsfrist für AN sind vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats (§ 622 Abs. 1 BGB).

Drei Monate zum Monatsende können vereinbart werden, müssen aber nicht.

Salam21
Beitragsersteller
@Hexle2

also ich müsste 4 Wochen wRten?

habe gelesen in den ersten 4 Wohen kann ich jederzeit kündigen ohne Grund

das wissen die meist selber.

die sind nicht das a und o.

das müssen arbeitgeber begreifen

Jeder Arbeitgeber weiß, dass Du dich nicht nur eine BEwerbung geschrieben hast. Die Frage erübrigt sich.