Vorstellungsgespräch Schulpraktikum
Habe morgen in einer Werbeagentur ein Vorstellungsgespräch. Was für Fragen könnten da auf mich zu kommen und ist es ok, wenn meine Mutter mitkommt ?
( gehe in die 10 klasse, auf real )
4 Antworten
also, deine mama solltest du zuhause lassen. schliesslich stellst DU dich fuer das praktikum vor und nicht sie. ausserdem wirkt es ziemlich unselbststaendig. du kannst dich natuerlich hinfahren lassen, aber dann lass sie im auto oder einem cafe warten.
normalerweise, beginnt ein vorstellungsgespraech mit smalltalk "haben sie gut hergefunden etc" um die atmosphaere aufzulockern.
bei einem schuelerpraktikum werden die fragen, wahrscheinlich diesen fokus haben: warum dieser beruf? wie bist du auf diese firma gekommen? welche erwartungen an das praktikum hast du? wo siehst du deine staerken und schwaechen so in diese richtung wird es wohl gehen
dann wirst du auch gelegenheit haben, eigene fragen zu stellen z.b. dresscode, arbeitszeiten, moeglichkeiten der fahrtkostenerstattung, praktikumsbetreuer, einsatzbereiche usw usw.
klar solltest du dich im gespraech moeglichst positiv verkaufen, bleib aber natuerlich, personaler durchschauen schauspieler sofort. gerade bei schuelern ist das ziemlich einfach. es ist normal, dass du nervoes bist, dass weiss auch jeder personalchef. bleib du selbst, das ist das wichtigste.
Hey, ich hab mein schulpraktikum auch bei einer Werbefirma gemacht ;)
Also bei mir wars ziemlich enspannt, alle waren wirklich locker. meine mutter war auch mit. ich hatte halt noch mein lebenslauf dabei ;) Sie haben mich halt gefragt wie ich auf sie gekommen bin und warum ich mein praktikum in einer werbeagentur machen möchte. was ich mir von dem praktikum erhoffe und ob das mein erstes praktikum ist und sowas. du solltest einfach offen und freundlich sein und dann ist das denk ich mal kein problem ;) mir haben sie dann direkt die agentur gezeigt und haben gesagt dass alles so klargeht ;)
Warum du in dieser Werbeagentur dein Praktikum machen willst. Wie du auf die gekommen bist. Deine Mutter könnte schon mit gehen. Aber Sie sollte dan draußen warten. Sie sollte jetzt nicht mit ins Gespräch kommen :) Viel Erfolg. :)
Ich würde dir auf jeden Fall raten alleine hinzugehen. Wenn du schon in der 10.Klasse bist, solltest du alt genug sein so ein Gespräch alleine zu meistern, sonst denkt der Chef, dass du sehr unselbstständig denkt, und unselbstständige Mitarbeiter/Praktikanten will niemand! Nun zu den Fragen: aus eigener Erfahrung könnte ich dir den Tipp geben, dich auf folgende Fragen einzustellen:
- Warum möchtest du grade in unserem Betrieb dein Praktikum machen?
- Was stellst du dir vor, bei uns machen zu können?
- Was genau begeistert dich an diesem Beruf?
- Hast du bestimmte Vorstellungen von deiner beruflichen Zukunft?
Grüße , Tiniiii