Vorstellungsgespräch Kindergarten => BITTE UM TIPPS!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig ist, dass du dich so gibst, wie du auch bist, also natürlich sein. In deiner Kleidung solltest du dich wohl fühlen. Ich hatte, da ich zu wärmeren Tagen Vorstellungsgespräche hatte, eine saubere Jeans an ( also keine Löcher oder abgetreteten Rand), T-Shirt ohne großartig bedruckt und Turnschuhe (da du in der Einrichtung selbst auch keine Pumps oder ähnliches trägst). Sie werden viel über dich erfahren wollen, also solltest du dir die Frage stellen, was deine Stärken und Schwächen sind. Versuche etwas über den Bildungsplan zu erfahren, auch dort kann es sein das Fragen fallen um zu gucken ob du dich informiert hast (findet man auch im Netz). Bei mir kam die Frage "Was tun sie, wenn sie mit ihrer Kollegin nicht zurecht kommen und es immer wieder Streitigkeiten gibt?" von solchen Fragen gibt es bestimmt viele verschiedene, also nicht nervös machen lassen und einfach das Antworten, was du in solch einer Situation tun würdest. Bewerbung würde ich keine mitnehmen, denn sie haben deine erste mit bei dem Gespräch dabei. Also sei freundlich, offen, interessiert und selbstbewusst, dann wird das schon klappen! Toi toi toi...

1.) Ich weiß ja nicht, was Du so an Kleidung hast...jedenfalls sollte sie nicht zuuu leger sein. Ich glaube ob Rock oder Hose ist heutzutage bei so einer Einrichtung egal. Vielleicht etwas sportlich, muss aber eben alles ordentlich aussehen..

2.) Die Fragen sind sicher immer anders, da gibt es keinen Katalog. Sie werden fragen wo Du bisher gearbeitet hast, warum Du gerade diese Stelle möchtest, was Du für Gehaltsvorstellungen hast...vielleicht auch, ob Du einen langen Arbeitswegs hast. Oder..ob Du selber Kinder hast...sowas in der Art.

3.) Fallbeispiele..die solltest Du selber beantworten können. Durch die Ausbildung, die Du hast und die gemachte Erfahrung dürfte das keine Schwierigkeit sein.

Eine erneute Bewerbung ist nicht nötig. Es empfiehlt sich immer eine Mappe (DINA4) mitzunehmen. Du kannst Dir immer etwas notieren, das zeigt auch Interesse. Schließlich stellst Du Dich als Fachkraft vor.

Wirke selbstsicher, nicht ängstlich. Informiere Dich vorher über diese Einrichtung wo Du Dich vorstellst...stelle Fragen dazu...das zeigt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Kati89
Beitragsersteller

Zu 3. nochmal: Ich weiß, dass ich die selber beantworten muss/kann/werde... ich wollte nur mal von manchen hören, die es vllt schon hinter sich haben, was sie für Fallbeispiele bekommen haben. Einfach nur, um schonmal ein bild davon zu bekommen.

also ich bin da nciht so erfahren in den vorstellungsgesprächen aber von meiner bisherigen erfahrung kann ich sagen: die kleidung is furzegal, wenn die dich wollen dann nicht weil du im sakko daher kommst nimm am besten alle deine unterlagen mit (also jetzt nicht bettbezüge oder so sondern alles waas du in dokumentform hast und irgendiwe interessant sien könnte) dann machst du nen vorbereiteten eindruck bei den fallbeispielen denke einfach ganz logisch (komm aus ner ganz anderen ecke kenn mich da gar net aus) wünsche dir auf jedenfall viel erfolg! drücke dir die daumen

Kleide dich so , als würdest du schon dort arbeiten . Also nicht zu auffällig , aber auch nicht zu bieder . Gib dich ganz normal und zeig daß das dein Wunschberuf ist , beantworte alle Fragen wahrheitsgemäs und velass dich auf deine Ausstrahlung !