Zweitkräfte= Fachkraft?

4 Antworten

Das hängt u.a. vom Bundesland ab. In Bayern gilt das Fachkräftegebot. Das besagt, dass mindestens die Hälfte der zu leistenden Stunden von Fachkräften, die mindestens auf Erzieherniveau ausgebildet sein müssen zu leisten ist. Pädagogisches Ergänzungspersonal muss eine mindestens 2-jährige Ausbildung (Kinderpflegerin) absolviert haben.

Hier steht Näheres:

http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/avbaykibig/kindergartengesetz.html#2

Aber: In Elterinitiativ-Kindergärten arbeiten z.B. auch Eltern regelmäßig mit. Es lohnt also eine Nachfrage im Einzelfall.

Das kommt auf den Arbeitgeber an... . Normaler Weise werden in pädagogischen Einrichtungen nur Fachkräfte eingestellt. Das hat ja auch seinen Grund. Gerade im Kindergarten ist es wichtig, dass dort gelernte Kräfte arbeiten, die auch fachlich was drauf haben, die erkennen, wann ein Kind welche Schwierigkeit hat, und die dort helfend und beratend eingreifen können. Im Kindergarten sind die Kinder in einem Alter, wo sie dermaßen viel in kurzer Zeit lernen, da sind Fachkräfte unabdingbar.

Wenn es jetzt eine Kraft wäre, die z.B. nur an drei Nachmittagen die Woche für 2 Stunden kommt, könnte man sich vorstellen, dass da auch jemand eingestellt wird, der zwar keine pädagogische Ausbildung, aber bereits Erfahrung mit Kindern hat (NICHT die eigenen!!!).

Ich selbst arbeite auch in der Schule (Grundschülerbetreuung), und meine Zweitkraft hat auch keine pädagogische Ausbildung. Leider sind pädagogische Fachkräfte seit Bestehen der Kinderhäuser absolute Mangelware, bei uns auf dem Land sowieso. Und die Arbeitszeiten bei der Grundschülerbetreuung sind auch nicht jedermann´s Sache, dazu muss man am Ort wohnen (wir arbeiten von 7.00 Uhr - 8.15 Uhr und von 11.00 Uhr - 13.00 Uhr). Meine Zweitkraft hatte zuvor auch Erfahrung in Kinderbetreuung durch einen Aushilfsjob, und ich bin froh, dass ich sie habe. Sie ist sehr lernfähig und kann sehr gut mit den Kindern umgehen. Das ist natürlich personenabhängig. Jeder kann das nicht.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Wenn du noch jung bist, dann mach doch eine Ausbildung im pädagogischen Bereich. Es wird zur Zeit soviel pädagogisches Personal gesucht, da immer noch Kinderienrichtungen aus dem Boden sprießen, weil es hinten und vorne nicht reicht. Brauchst nur mal eine Zeitung aufschlagen, die sind voll von Stellenanzeigen im Kinderbetreuungsbereich.

MIT Ausbildung hast du auf jeden Fall Chancen, im Kindergarten zu arbeiten. Ohne kann es schwierig werden... . Manche Arbeitgeber stellen auch grundsätzlich nur Fachkräfte ein.

Hey ich verstehe deine Frage leider nicht genau.. meist du das im Kindergarten immer ein Erzieher und ein Kinderpfleger in einer Gruppe sein müssen ? Falls du dies meist, hast du recht. Die Erzieher Ausbildung dauert 5 Jahre und die Kinderpfleger 2

liebe grüße

Nia3007
Beitragsersteller

Hej danke.Ja genau , oder ob man als 2 Kraft auch ungelernt arbeiten kann,wenn Erfahrungen bereits da sind.??

Danke LG

polarbaer64  24.07.2014, 15:14
@Nia3007

@mikaelson, das stimmt nicht, was du da schreibst. Die Ausbildung zur Kinderpflegerin, sowie die Ausbildung zur Erzieherin, dauern in BaWü genau gleich lang. Es handelt sich um ein Jahr Vorpraktikum, 2 Jahre Fachschule mit Blockpraktika und einem Anerkennungsjahr. Beide Ausbildungen dauern 4 Jahre. Unterscheiden tut sich die Ausbildung im Schwerpunkt, Erzieherin für Kinder von 3-18 Jahren, Kinderpflegerin von 0-6 Jahren.

Vielen Dank! Bin in BaWü. Muss mal schaun. Auf der einen Seite steht da Erzieher,Kinderpfleger uns bei Anforderungen Spass und Freunde am Umgang mit Kindern.

In der Ganztagesbetreuung an einer Schule reichen manchmal auch schon Erfahrungen bzw.als Hilfskraft, Zweitkraft gehts auch.

Die genannte Seite müsste es ja auch für Bawü geben???!!

Muss morgen mal schaun.

Vielen Dank LG