Vorstellungsgespräch.. Frage... Wie stehen Sie zu Gender & Diversity?

3 Antworten

Das ist eine Fangfrage um dich zu Testen.

Auf welchen Posten hast du dich Beworben?

Mit der Frage will man Testen, wie du auf unerwartete Situationen Reagierst. Wie du als Führungskraft mit deinen Mitarbeitern Ungehst. Ob du als Entscheidungsträger auch unangenehme Anweisungen geben kannst. Oder ob du tolerant zu Mitarbeitern bist.

Mann könnte auch Fragen: Welche Zeit ist in Indien, wenn du deine Armbanduhr vergessen hast. Es kommt auf die richtige Antwort in der jewailigen Situation an.

Solang es kein ultrakonservativer Ort ist, wird wohl erfragt, ob du normal mit Menschen umgehen kannst und sie nicht bangen müssen, dass du dort jemanden absichtlich oder unabsichtlich diskriminierst.

Ich denke das fällt unter "Screening".

marion2105
Beitragsersteller

Aber wie antwortet man? Es geht um einen Beruf wo man viel Kundenkontakt hat.

Du antwortest einfach, das was Du davon hältst. Entweder dass Du es super findest, oder dass Du diesen auf dem Mist von rot-grün gewachsenen Blödsinn ablehnst.

Das ist eine Frage um Dich zu testen, wie Du politisch tickst. Mit 50% Wahrscheinlichkeit bekommst Du dann den Job wegen der Antwort auf diese Frage oder eben auch nicht. Du kannst Dich natürlich auf der Webseite der Firma informieren, was die Firma dazu denkt. Denn diese Informationen sind oft auf der Firmenwebseite in den Firmenleitbildern enthalten. Steht dort also hier und dort etwas zu Diversity, musst Du damit rechnen, dass es dem Arbeitgeber wichtig ist. Wenn Du hingegen gar nichts findest, ist der Arbeitgeber dem Thema vielleicht abgeneigt.

Klar ist nur, dass ein Arbeitgeber mit Deiner Meinung klarkommen sollte, und wenn er das nicht tut, dann wird Deine Anstellung von allem Anfang an negativ belastet sein.