Vorstellungsgespräch - Selbsterzählung?

1 Antwort

Du sollst über Dich selber etwas erzählen? Das ist doch toll - wen oder was könntest Du besser kennen, als Dich selber?

Heutzutage ist es schon erwähnenswert, wenn Du eine Schulausbildung angefangen hast, diese abgeschlossen hast und zur weiteren Orientierung in Berufe reinschaust. Also, Erfolge nicht unter den Teppich kehren! (Du könntest ja auch von Hartz IV leben müssen ...).

Ein paar Tipps:

* Stell' Deine Erfolge so dar, wie sie sind - erwähnenswert, da zu Ende gebracht.

* Sei ehrlich bei Deinen Abbrüchen - erklär', warum Du sie abgebrochen hast, stell' klar, dass Du etwas gelernt hast und was Du ändern möchtest.

* Sprich' nicht nur von Maßnahmen, sondern erzähl' auch, was Du da inhaltlich gemacht hast.

* Versuch' immer alles so klarzustellen, dass alles logisch erscheint und Du auf die offensichtlichen Fragen selber gleich Antworten mitlieferst - und dann natürlich auf Rückfragen vorbereitet sein.

* Vergiss' nicht zu beschreiben, warum Du unbedingt die Stelle haben möchtest und warum Du so gut zu der Stelle passt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung