Selbstpräsentation - wie am besten rüberbringen?

2 Antworten

Du musst selbstbewusst sein und stell dir doch mal die Frage wen würdest du wenn du in deren Stelle wärst einstellen

Vorbereitung ist alles!! Mein Tipp: setz dich hin und erstelle ein (oder mehrere) MindMap(s) zu deiner Person - also "Über mich". Schreib erstmal alles auf was dir einfällt z.B.

Was hat dich zu deiner damaligen Ausbildung bewegt, Das beschreibt mich, Meine bisherigen Erfolge, Meine größten Niederlagen, Was habe ich aus den Niederlagen gelernt, Meine persönlichen Werte,...

Weiteres Mindmap zu "Deine Kompetenzen" und zu "Deine beruflichen Wünsche und Ziele" und zu "Warum ich eingestellt werden sollte"

Wenn du diese hast, schlafe ne Nacht darüber und dann nimm dir einen Textmarker und markiere dir die jeweiligen maximal 3 wichtigsten Punkte.

Diese bring nun in eine Struktur und überlege dir wie du das alles als Selbstpräsentation erzählen kannst. Wichtig ist, dass du hier so ehrlich wie möglich bleibst und eben auch gleich von dir aus die "Brüche" in deinem Lebenslauf ansprichst und begründest. Dann werden viel weniger Fragen aufkommen

Da du noch 2 Wochen Zeit hast, fange sofort mit der Vorbereitung an und übe, übe, übe! Hast du jemand, mit dem du das Gespräch simulieren kannst und der dir ehrlich Feedback gibt? Dann nutze auch diese Möglichkeit!

Viel Erfolg! Und das wird schon, sei du selbst und vertrau in deine Fähigkeiten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung