Vorstellungsgespräch Medizinische Fachangestellte

3 Antworten

Ich kann dir nur etwas zum 10-Finger-System sagen. Google mal, da gibt es super einfache Programme, wie du das sicher ganz rasch lernen kannst.

Ich selbst habe es vor vielen Jahren gelernt und habe später freiwillig Schnellschreibtraining, Zahlentraining und Fremdworttraining gemacht (komme ja auch aus dem Bereich Medizin). Und daher habe ich noch heute meine 550 Anschläge je Minute.

Es lohnt sich allemal und diese Fähigkeit kannst du überall einsetzen.

Trau dich einfach und fange damit an, egal ob du die Stelle bekommst, oder nicht.

Außerdem finde ich die Antworten von kuschkusch1 super.

Viel Glück beim Vorstellungsgespräch

Das 10-Finger-System kannst/solltest Du selbstverständlich üben; Kleidung zum Vorstellungsgespräch soll "normal", weder zu lässig, bunt aber auch nicht zu "steif" (Kommunion) sein. Viel Erfolg!

Yinii
Beitragsersteller

Was ist wen ich gefragt werde ob ich es schon kann? Kann ich dan sagen das ich es noch üben werde.. das kommt doch schlecht rüber? :( Ich habe das Gefühl das ich es total vermasseln werde ;( Danke für deinen Ratschlag :)

kuschkusch1  01.03.2012, 17:13
@Yinii

Leider hab ich nicht viel Ahnung von diesem 10-Fingersystem.. allerdings könntest du ja vielleicht erwähnen dass du schon relativ gut und schnell schreiben kannst und eventuell auch teilweise (häufig ohne fehler) ohne hinzugucken tippen kann. außerdem könntest du vllt sagen dass du fleißig am üben bist, und wenn du es vorstellen sollst, dann probier es wenigstens.. Falls es nicht klappen sollte dann ist es halt so. Wann ist denn dein Vorstellungsgespräch?

Yinii
Beitragsersteller
@kuschkusch1

Danke, du machst mir wirklich mut!:) Jetzt weiß ich wenigstens was ich sagen kann, wenn ich gefragt werde!:) Das Vorstellungsgespräch ist am Montag ;(

Also erst einmal was generell zum Vorstellungsgespräch: Be Cool! Ich bin 18 und hatte vor ca. 2 Monaten auch ein Vorstellungsgespräch in einem Büro.. Die Fragen sind ja meistens immer die selben. Wenn sie z.B. dich fragen was deine Stärken oder Schwächen sind dann antworte wahrheitsgemäß und orientiere dich ein wenig an den Beruf.. Außerdem solltest du die am besten immer direkt begründen können. z.B: ich bin sehr ehrgeizig, was man u.a. an meinen Schulnoten erkennt. oder ich bin sehr ordentlich und muss alles perfekt aufgeräumt haben. Bei den schwächen könntest du vllt nennen dass du eher schüchtern bist oder zu pingelig.. Zum Thema Dresscode: Keine Ausschnitts nicht zu viel Schmuck, keine auffallenden blinkenden Anziehsachen. Zieh etwas an was dir gefällt. zb eine dunkle Hose mit einer beigen Bluse oder ein schwarzen Blazer. Mit dem 10-Fingersytsem kann ich dir leider nicht behilflich sein

Yinii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!:) Du hast mir schon sehr geholfen!:)