Vorstellungsgespräch Medizinische Fachangestellte
Hallo :) Also ich habe 2 Probleme. 1. Ich habe mein erstes Vorstellungsgespräch als Medizinische Fachangestellte und weiß gar nicht wirklich was auf mich zukommt! Im Internet habe ich mir shcon ein paar Fragen durchgelesen was ich gefragt werden könnte... aber das ist ganz schön viel!;( & ich wüsste gar nicht was ich bei einer Farge wie: Was sind Ihre Schwächen? oder: Erzählen Sie uns etwas über Sie! antworten soll ;( Muss ich noch irgendetwas besonderes wissen? & Was könnte ich anziehen? Natürlich nichts übertriebenes mit zu viel Ausschnitt oder etwas zu schickes, aber was ist bei diesem Beruf den angebracht? & Noch eine Sache.. Ich habe ziemlich viele Bewerbungen geschrieben und nur zu einem Betrieb wo das Beherrschen vom 10 Fingersystem verlangt.. Ich dachte naja.. ich kann es ja mal versuchen und einfach hinschicken, da Sie eigentlich lieber Mittlerereife wollten und ich Hauptschule bin dachte ich es wird eh nix. Das Problem ist: Genau da habe ich jetzt ein Vorstellungsgespräch & kann das 10 Fingersystem nicht! Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :( Es währe lieb wenn Ihr mir helfen könntet ! & Bitte keine blöden Antworten, warum ich mich dann als Medizinische Fachangestellte bewerbe.. ich dachte ich lerne das 10 Fingersystem noch rechtzeitig oder naja darüber habe besser gesagt nicht wirklich nachgedacht.. ;(
3 Antworten
Ich kann dir nur etwas zum 10-Finger-System sagen. Google mal, da gibt es super einfache Programme, wie du das sicher ganz rasch lernen kannst.
Ich selbst habe es vor vielen Jahren gelernt und habe später freiwillig Schnellschreibtraining, Zahlentraining und Fremdworttraining gemacht (komme ja auch aus dem Bereich Medizin). Und daher habe ich noch heute meine 550 Anschläge je Minute.
Es lohnt sich allemal und diese Fähigkeit kannst du überall einsetzen.
Trau dich einfach und fange damit an, egal ob du die Stelle bekommst, oder nicht.
Außerdem finde ich die Antworten von kuschkusch1 super.
Viel Glück beim Vorstellungsgespräch
Das 10-Finger-System kannst/solltest Du selbstverständlich üben; Kleidung zum Vorstellungsgespräch soll "normal", weder zu lässig, bunt aber auch nicht zu "steif" (Kommunion) sein. Viel Erfolg!
Leider hab ich nicht viel Ahnung von diesem 10-Fingersystem.. allerdings könntest du ja vielleicht erwähnen dass du schon relativ gut und schnell schreiben kannst und eventuell auch teilweise (häufig ohne fehler) ohne hinzugucken tippen kann. außerdem könntest du vllt sagen dass du fleißig am üben bist, und wenn du es vorstellen sollst, dann probier es wenigstens.. Falls es nicht klappen sollte dann ist es halt so. Wann ist denn dein Vorstellungsgespräch?
Danke, du machst mir wirklich mut!:) Jetzt weiß ich wenigstens was ich sagen kann, wenn ich gefragt werde!:) Das Vorstellungsgespräch ist am Montag ;(
Also erst einmal was generell zum Vorstellungsgespräch: Be Cool! Ich bin 18 und hatte vor ca. 2 Monaten auch ein Vorstellungsgespräch in einem Büro.. Die Fragen sind ja meistens immer die selben. Wenn sie z.B. dich fragen was deine Stärken oder Schwächen sind dann antworte wahrheitsgemäß und orientiere dich ein wenig an den Beruf.. Außerdem solltest du die am besten immer direkt begründen können. z.B: ich bin sehr ehrgeizig, was man u.a. an meinen Schulnoten erkennt. oder ich bin sehr ordentlich und muss alles perfekt aufgeräumt haben. Bei den schwächen könntest du vllt nennen dass du eher schüchtern bist oder zu pingelig.. Zum Thema Dresscode: Keine Ausschnitts nicht zu viel Schmuck, keine auffallenden blinkenden Anziehsachen. Zieh etwas an was dir gefällt. zb eine dunkle Hose mit einer beigen Bluse oder ein schwarzen Blazer. Mit dem 10-Fingersytsem kann ich dir leider nicht behilflich sein
Danke für deine Antwort!:) Du hast mir schon sehr geholfen!:)
Was ist wen ich gefragt werde ob ich es schon kann? Kann ich dan sagen das ich es noch üben werde.. das kommt doch schlecht rüber? :( Ich habe das Gefühl das ich es total vermasseln werde ;( Danke für deinen Ratschlag :)