Wieso sollte ich bei der SMV sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz zu Beginn einmal: wenn dir keine Argumente einfallen wrm du in die SMV willst, solltest du dir zuerst überlegen ob das wirklich das Richtige für dich ist.

Gründe die jz auf mich zutreffen wären zB:

  • Ich vertrete gerne meine Meinung und bin WIllensstark, weshalb ich denke in der SMV etwas bewirken zu können
  • Ich treffe gerne Entscheidungen
  • Ich will Verantwortung übernehmen
  • Ich will mich für die Schüler und Schülerinnen der Schule einsetzen

Natürlich musst du selbst entscheiden was davon sich jetzt auf dich übertragen lässt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, alles Liebe Loreen:)

Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du selber Argumente für den Job findest, sonst ist es nicht das richtige. Wichtig ist aber auch, dass du nicht nur schreibst, warum du in die SMV willst, sondern auch, warum die SMV genau dich braucht. Was hast du, was deinen Mitschülern hilft, wenn du in der SMV bist...?

SMV sollte man ja nicht nur machen, weil das später im Lebenslauf gut aussieht oder so.

Was hat dich im letzten Schuljahr gestört? Und sind dir Verbesserungsvorschläge eingefallen, die nur keiner hören wollte? Dann ist die SMV der Ort, wo du dich einbringen kannst. Erfinde nicht irgendwelche politisch korrekten Interessen, die dir eigentlich völlig Schnuppe sind - such dir Themen, die dich so interessieren, dass du auch ein bisschen Freizeit dafür opfern würdest.

Keine Ahnung, was bei euch so anliegt, aber fehlt es z.B. an guten AG´s? Schulmannschaften für "Jugend trainiert"? Einer Schülerband? Theatergruppe usw.? Dafür kannst du dich einsetzen. Oder Projekte wie "Schüler-helfen-Schülern"-Nachhilfe, Streitschlichter, den Posten von "Vertrauens-Schülern" zusätzlich zu den Vertrauenslehrern? Oder braucht ihr "Mädchen"- und "Jungs"-Gruppen, Mobbingberatung o.ä.? Vegetarisches Essen in der Kantine? Größere Schließfächer?

Du musst dir überlegen, womit du deine Zeit dort verbringen willst - es geht nicht um den Bundestag, wo du im Zweifel auch für rumsitzen und abnicken bezahlt wirst, sondern um eine "parteifreie" ehrenamtliche Tätigkeit, bei der du deinen "Wählern" jeden Tag in die Augen schauen musst...

Wenn du selber nicht weißt, wieso du geeignet bist, bist du für die SMV ungeeignet. Bewirb dich nicht.

verreisterNutzer  22.07.2014, 23:59

Schöne Worte sind nicht wahr - Wahre Worte sind nicht schön!

Jedes Ding hat zwei Seiten. In diesem Fall

° die eine Seite: Sie bräuchte sich hinterher nicht vorwerfen zu lassen, nichts für Andere getan zu haben

° die andere Seite: Solch eine Aufgabe kostet Zeit und Energie, die sie auch besser verwenden könnte - nämlich in ihr eigenes Weiterkommen.

Fazit: Je nach Typus und späterer beruflicher Laufbahn kann es nützlich oder kontraproduktiv sein - auf jeden Fall genau überlegen...!!!