Vorsingen... Was tun?

13 Antworten

Hallo! Ein bestimmtes Maß an Lampenfieber ist völlig normal. Es zeigt, dass Dir die Situation, vor anderen zu singen, nicht egal ist. Lampenfieber ist eine absolut gesunde Reaktion Deines Körpers. Es stellt Dir Energie bereit für außergewöhnliche Situationen. Wie wäre es, wenn Du diese Energie nutzt für das Vorsingen morgen? Hier ein paar Techniken und Methoden. Sicherlich ist auch etwas für Dich dabei:

  • Spiele Dein Vorsingen im Kopf mehrmals durch und genieße dabei unbedingt den Applaus! Visualisiere Dir die Situation so genau wie möglich, wie Du singst und Spaß dabei hast.
  • Probiere nicht, dem Lehrer oder den Mitschülern gefallen zu wollen oder sonst irgendwelchen Anforderungen zu genügen. Singe zu allererst für Dich selbst, zu Deiner eigenen Freude.
  • Mache Entspannungsübungen (Progressive Muskelentspannung, konzentrative Entspannung, Autogenes Training); Feldenkrais-Methode, F. M. Alexander-Technik oder Yoga.
  • Vor dem Vorsingen: tief und ruhig atmen. Lege eine Hand auf Deine Bauchdecke und spüre, wie sie sich wie von selbst beim Einatmen nach außen (vorn) wölbt und beim Ausatmen wieder zurückgeht.
  • Bekämpfe Lampenfieber nicht, sondern nimm es in Kauf (dann beherrscht es Dich viel weniger!)
  • Defokussierter Blick: schau nicht direkt in die Gesichter Deiner Klassenkameraden, blicke entweder auf einen Punkt an der gegenüberliegenden Wand oder lasse Deinen Blick nur über die Stirn Deiner Mitschüler schweifen.

Zusätzlich kannst Du Dir einfach vorstellen, dass Du imaginäre Unterstützer, gute Freunde, Helfer hinter Dir stehen hast, die Dir "den Rücken stärken", die Dir "Rückenwind" geben, auf dem Du kraftvoll und frei dahinsegeln kannst... Viel Erfolg!

Geht mir auch immer so. ich such mir dann immer einen Punkt ganz hinten an der Wand starr ihn wirklich die ganze Zeit an (oder schau auch mal zu meinen Freunden). Und das wichtigste ist dass du ein Lied nimmst, natürlich nur wenn du es dir selber aussuchen darfst, dass dir gefällt und bei dem es dir Spaß macht zu singen. Am besten dein lieblingslied. Und dann einfach versuchen alle anderen auszublenden , ich weiß dass ist schwer, und vorstellen dass irgendjemand vor die sitzt den du total magst.

Konzentriere dich nur auf dich und das Lied und denk du wärst allein :)In Karaokebars singen auch ganz viele menschen die die Töne nicht treffen und sogar bei DSDS ;)Danach lachste drüber XDIch habe mal in der 5. Klasse vor 1000 Leuten in der schule Klaviergespielt .Das hat auch geklappt obwohl ich den ein oder anderen fehler gemacht habe :)Lg.

Hallo GrauLiLa

Du musst am besten die Augen schließen, oder immer zur Seite oder so gucken!

Mfg Heliumgehirn

dingba  30.05.2012, 19:42

Wenn Du die Augen zu machst oder komisch herum guckst, wird es ja noch peinlicher.

geh die sache ganz gechillt an bleib cool zieh dein ding durch & den rest vergisst du einfach aber wenn du nicht gut singen kannst dann würde ich es ganz lassen...

GrauLiLa
Beitragsersteller

plicht?!