Vorschläge für interessante Themen zum lernen?

7 Antworten

Alles über den menschlichen Körper - da hast du viel zu lernen.

Bovska
Beitragsersteller

Danke :)

Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist und weiche Vorkenntnisse Du besitzt. Ich selbst interessiere mich sehr für Physik und andere Naturwissenschaften.

Als leicht verständlichen Einstieg in die Quantenphysik empfehle ich Dir “auf der Suche nach Schrödingers Katze“. Nicht zu verwechseln mit “Schrödingers Katze“, welches eine abgespeckte Version von ersterem ist.

Für die Spezielle Relativitätstheorie “Physik der Raumzeit“ von Taylor und Wheeler. Es wird alles Wesentliche in ganz kleinen Schritten mit sehr vielen konkreten Zahlenbeispielen auf gut verständliche Weise erklärt. Das Grundwissen der Realschule 7. Klasse reicht aus, wenn Du einigermaßen gut in Mathematik bist. Leider ist dieses Buch auf dem normalen Markt vergriffen, aber noch gebraucht erhältlich. Die Preise schwanken stark, sind aber gefallen. Es lohnt sich aber jeder Euro, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu diesem Thema ein besseres Buch für Dich gibt.

Ich wollte schon immer wissen, wie es aufgrund des genetischen Codes zur Differenzierung der einzelnen Organe kommt, wo doch das Programm in allen Zellen gleich ist, woher weiß eine Herzzelle, dass sie eine solche werden soll und keine Leberzelle? Wieso sind wir also keine homogenen amorphen Zellklumpen? Seitdem ich “Das Werden des Lebens, wie Gene die Entwicklung steuern“ von Christiane Nüßlein-Vollhard gelesen habe, weiß ich es. Ein ganz ausgezeichnetes Buch.

“Bildung, alles, was man wissen muss“ für die eher humanistische Allgemeinbildung.

“die andere Bildung, was man von den Naturwissenschaften wissen muss“. Der Titel sagt es schon.

Bovska
Beitragsersteller

Zu mir, ich bin 15/ weiblich und interessiere mich für Naturwissenschaften, Mathematik, Sprachen, den menschlichen Körper, Religionen, Geschichte, Medizin, Kunst und vorallem Architektur. Also genau ins Schwarze getroffen ;).

Danke für die tollen Vorschläge!

Kabbalah, Numerologie, Astralreisen, Kampfkunst, etc. - sowas halt.

Hey!

Ich würde dir folgende Themen (aktuelle) empfehlen:

  • den Klimawandel
  • Plastikmüll im Meer
  • Greta Thunberg
  • Demonstrationen zum Klimawandel: Vorteile und Nachteile

Das sind (wie schon erwähnt) die aktuellsten Themen und ich persönlich finde sie ziemlich interessant und kann sie dir nur empfehlen!

Viel Spaß und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wär’s denn mit der Fotosynthese und der Zellatmung? Oder verschiedenste Mythologien.

LG