Vorrücken auf Probe?

2 Antworten

Hallo Dean895778,

eine Probezeit bedeutet, dass du noch immer wieder in die Jahrgangsstufe unter dir zurückversetzt werden kannst.

Dies geschieht, wenn du zum Ende deiner Probezeit versetzungsgefährdende/ ausschließende Noten hast.
D.h, du solltest dich bemühen nirgends schlechter als 4 zu stehen. Wenn deine Noten dann für eine Versetzung ausreichen würden hast du die Probezeit bestanden und darfst in deinem Jahrgang bleiben.
Es besteht allerdings auch die Chance, deine Probezeit zu verlängern, dann musst du die gleichen Ergebnisse über längere Zeit abliefern. Außerdem darfst du nicht auffällig werden (im negativen Sinne mit Verhalten u.ä.), denn auch dafür kann deine Probezeit beendet und dein Rückgang begründet werden. Möglicherweise (das weiß ich nicht sicher) könntest du bei wirklich schlechtem Verhalten (Schwänzen, Frech, Unterrichtsstörend) auch auf eine niedrigere Schulform (sprich Hauptschule) gesetzt werden.

Um das alles zu vermeiden such dir Nachhilfe in Mathe (+ ggf. schwächeren Fächern). Viel lesen schadet auch nicht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dean895778
Beitragsersteller

Können die lehrer es nach eigenem erachten durchsetzen das ich wegs "schwänzen" auf eine niedrigere schulfirm verlegt werde

War nämlich das komplete letze halbe schuljahr nicht da wegs krankheit

Meine lehrer waren sich trotz ärtzlichen artest zu 100% sicher das ich schwänze

Könnten die mich einfach versetzen oder wie läuft das ab wenn ich wieder soclhe lehrer bekomme

Was ust in dieser zeit was muss ich bechten

Erst mal solltest du aufpassen, dass du nicht auch noch in Deutsch den Anschluss verlierst.

In Mathe machst du einfach so gut es geht weiter mit, mache deine Hausaufgaben und guck ob du einen Freund findest, den du auch mal fragen kannst.

dean895778
Beitragsersteller

Deutsch ist kein problem