Haben es Grundschullehrer im Privaten schwer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich bin Grundschullehrerin im Vorbereitungsdienst und kann dir sagen, dass ich mich sehr wohl dabei fühle, auch im Privatleben :) Meine Freunde kennen mich und wissen, dass es einfach zu mir passt und wenn man auf Feiern andere Leute trifft, kommt maximal mal ein Satz wie "Ohh so kleine Kinder, das könnte ich nicht", was aber auch nicht schlimm ist. Ich könnte -denk ich mal- auch keine PC-Netzwerke verbinden ;) Eine Beziehung zu führen ist dabei auch nie ein Problem gewesen, Männer finden es -so meine Erfahrung- sogar ganz schön eine Lehrerin als Freundin zu haben. Als ich im November verbeamtet wurde hat mein Freund damit den ganzen Tag auf der Arbeit angegeben, weil er so stolz war ;) Mit meinem Freund bin ich jetzt über 4 Jahre zusammen und ich kenne ihn seit 5 Jahren und konnte immer in der Zeit auf seine Unterstützung bauen. Das einzige Problem mit dem Privatleben, dass ich habe ist das Abschalten vom Beruf. Man macht sich um einzelne Kinder echt abends noch Sorgen und Dinge wie Übergangsgespräche, wenn Eltern weinend vor einem sitzen, weil man ihnen empfiehlt, das Kind nicht aufs Gymnasium zu schicken, sowas lässt einen dann auch tlw. nicht los. Aber auch das lernt man mit der Zeit und da muss man sich auch manchmal echt ablenken, ich geh dann mit meinem Freund abends nochmal in ein Restaurant, ins Kino oder wir machen einen Film-Abend oder schauen einfach lustige TV-Sendungen.

Mach dir keine Sorgen, wenn du den Job gerne machen willst, dann klappt das schon alles :)))

Wenn man nicht zu hart ist oder sich einen schlechten ruf einhandelt dann ja,außerdem Grunschullehrer haben mehr Urlaub-mehr ferien als ein normaler Beruf(Beruf 28 tage) es hat schon viele Vorteile man muss sich aber auch die Sorgen und probleme anhören von Eltern und Kindern das bringt manchmal einen zum Nachdenken.