Haben es Grundschullehrer im Privaten schwer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich bin Grundschullehrerin im Vorbereitungsdienst und kann dir sagen, dass ich mich sehr wohl dabei fühle, auch im Privatleben :) Meine Freunde kennen mich und wissen, dass es einfach zu mir passt und wenn man auf Feiern andere Leute trifft, kommt maximal mal ein Satz wie "Ohh so kleine Kinder, das könnte ich nicht", was aber auch nicht schlimm ist. Ich könnte -denk ich mal- auch keine PC-Netzwerke verbinden ;) Eine Beziehung zu führen ist dabei auch nie ein Problem gewesen, Männer finden es -so meine Erfahrung- sogar ganz schön eine Lehrerin als Freundin zu haben. Als ich im November verbeamtet wurde hat mein Freund damit den ganzen Tag auf der Arbeit angegeben, weil er so stolz war ;) Mit meinem Freund bin ich jetzt über 4 Jahre zusammen und ich kenne ihn seit 5 Jahren und konnte immer in der Zeit auf seine Unterstützung bauen. Das einzige Problem mit dem Privatleben, dass ich habe ist das Abschalten vom Beruf. Man macht sich um einzelne Kinder echt abends noch Sorgen und Dinge wie Übergangsgespräche, wenn Eltern weinend vor einem sitzen, weil man ihnen empfiehlt, das Kind nicht aufs Gymnasium zu schicken, sowas lässt einen dann auch tlw. nicht los. Aber auch das lernt man mit der Zeit und da muss man sich auch manchmal echt ablenken, ich geh dann mit meinem Freund abends nochmal in ein Restaurant, ins Kino oder wir machen einen Film-Abend oder schauen einfach lustige TV-Sendungen.

Mach dir keine Sorgen, wenn du den Job gerne machen willst, dann klappt das schon alles :)))

Wenn man nicht zu hart ist oder sich einen schlechten ruf einhandelt dann ja,außerdem Grunschullehrer haben mehr Urlaub-mehr ferien als ein normaler Beruf(Beruf 28 tage) es hat schon viele Vorteile man muss sich aber auch die Sorgen und probleme anhören von Eltern und Kindern das bringt manchmal einen zum Nachdenken.

Wenn dich dieser Beruf interessiert kannst du ihn doch später ruhig ausüben. Warum sollte deine Berufswahl sich denn auch negativ auf deinen Bekanntenkreis auswirken? Deine Freunde und Verwandten werden es bestimmt akzeptieren. Es gibt bestimmt auch Männer die mit sowas gar nichts anfangen können, aber es gibt doch auch genug die damit kein Problem haben. Ansonsten würde es mich wundern wieso meine ehemalige Grundschullehrerin geheiratet hat ;-)

Worauf du dich einstellen solltest ist das du in deiner Freizeit den Unterricht vorbereiten musst, Teste korrigieren musst und alles was damit zu tun hat.

Hallo,

ergänzend zu der sehr ausführlichen Antwort von Hibiskusblüte:

bei der Wahl der Grundschule und der Wohnung ggf. dran denken, dass man u.U. im nahen Umfeld oft von Eltern, Schülern und ehemaligen Schülern und Eltern ehemaliger Schüler angesprochen wird. Wenn man das nicht möchte, ggf. etwas Entfernungfsabstand zwischen Schule und Wohnung halten (was bei Grundschulen nicht sehr schwierig ist; bei Gymnasien und Berufsschulen ist das schon problematischer).

Gruß

RHW

Hibiskusbluete  13.02.2014, 18:43

Das stimmt :) Ich wohne auch in einem anderen Stadtteil als meine Schule ist und treffe selten Schüler im Privaten, was zum Abschalten auch echt gut ist :)

Ich glaube, Grunschullehrerin ist eine prima Voraussetzung für eine Beziehung: Man hat geregelte Arbeitszeiten, das Wochenende frei und hat unter Beweis gestellt, dass man gut mit Kindern umgehen kann. Also dann bestimmt auch mit den eigenen. Und da Männer sowie so nur aine Art große Kinder sind, wirst du das schon packen ... ;)