Vormieterin verkauft Küche ca. 4 mal so teuer wie eigens gekauft - Wucher?

5 Antworten

Wenn relevante Mängel zum Eingehen des Vertrages nicht genannt wurden, ist das eine Straftat des Betruges.

albatroz1102  24.05.2020, 15:03

Ja, aber nur wenn das schriftlich festgehalten wurde und man das auch nachweisen kann. Mein Geschwätz von gestern muß man erst nachweisen können.

gogogo  24.05.2020, 15:24
@albatroz1102

Natürlich.

Wer was durch ein Gericht festgestellt haben will, ist in der Beweispflicht.

Na ja, wenn das Geld schon überwiesen ist kannst Du leider nichts mehr machen.

Denn was mündlich gesagt und versprochen wurde muß man erst nachweisen können und das ist oft nicht möglich.

Wenn Du jemanden eine Küche abkaufst sollte Dich der Einkaufspreis nicht interessieren. Ob die Küche geschenkt war oder nur zum halben Preis erworben als nun angeboten ist völlig irrelevant und zulässig.

Einzig und alleine hätte ich mich auch von den einwandfreien Zustand der Küche überzeugt und das hast Du nicht getan, daher selbst Schuld! Da kein Vertrag im Detail über die Küche besteht hat man da auch keine Chance was ein zu klagen.

Also akzeptiere die Küche so wies sie ist, ärgere Dich nicht über den erhöhten Preis und freue Dich daß Du von den 10 Bewerbern nun für die Wohnung auserwählt worden bist.

Thema beendet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist halt clever verhandelt. Solche Privatverträge sind nicht wirklich reglementiert und dieser ist von sittenwidrigkeit weit entfernt. Etwas mit deutlich Gewinn zu verkaufen ist erlaubt.

Warum hast du dir die Küche nicht angeschaut, bevor du sie gekauft hast?

albatroz1102  24.05.2020, 15:05

Ja das ist entweder Dummheit, oder sie wollte die Wohnung auf jeden Fall haben, dann geht man das Risiko auch ein.

Norina1603  24.05.2020, 15:46
@albatroz1102
Die Besichtigung dauerte ca. 15 Minuten.

Da blieb sicher auch nicht viel Zeit und es werden möglicherweise noch weitere "versteckte" Mängel kommen, die sie mit dem/der Vermieter/in "ausfechten" muss!

Shit happens. So wie das für mich klingt, wurdest du richtig verarscht...

300 Euro für die Küche wäre schön viel gewesen, denn bei älteren/gebrauchten Küchen bezahlt man höchstens Geld für die Elektrogeräte und die Schränke sind dann praktisch nichts mehr wert.

Oft kann man bei eBay sogar Küchen umsonst bekommen.