Vorm rasieren gesicht waschen oder danach?

3 Antworten

Also, wenn du dich grundsätzlich trocken rasierst, sollst du auf jeden Fall die Gesichtswäsche danach machen. Sonst weichst du und die Bartstoppeln auf und sie lassen sich durch den Rasierapparat schlechter kürzen, die Rasur wird unsauber. Außerdem quillt die Haut ein kleines bisschen auf und nach dem grundsätzlichen trocknen nimmt sie wieder etwas an Dicke ab, was dazu führt, dass du zumindest tendenziell eher wieder stärkere Stoppeln hast.

Beim nassrasieren würde ich sagen ist es verhältnismäßig egal. Aber ich meine mich zu erinnern – ich rasiere mich selbst nicht nass – dass es so eine Art Kombi-Produkte gibt auf dem Markt gibt, wo ein Aftershave mit einer Waschlotion kombiniert ist – das würde dann auch hier für eine Wäsche nach der Rasur sprechen.

Vorher, sonst schiebst du dir die ganzen Keime, den Schmutz, der im Hautfett gefangen wurde etc. schön in die Mikroverletzungen, die nun mal bei der Rasur auftreten. Außerdem soll das Barthaar vor der Rasur aufquellen, damit es aus dem Haarkanal heraustritt. Insofern ist eine warme Dusche vor der Rasur anzuraten.

Bei Trockenrasur ist das aber kontraproduktiv. Da besser mit einem Pre-Electric-Shave wie von Tabac oder Speick desinfizieren und die Haut vorbereiten.

Ich würd sagen vorher, dann eine Zeit warten und dann erst rasieren, sonst kommt es zu Hautirritationen, vor allem wenn man das Waschgel direkt auf der frischen Rasur anwendet.