Vorlesung halten welches Mikrofon?

2 Antworten

Ich war an so einer Massenuni und hatte einmal das Vergnüngen ein Referat in einem BWL-Hauptseminar vor 1000 Leuten halten zu müssen.

Da gab es natürlich eine Mikrofonanlage, so dass das kein Problem war. Bei der anschliessenden Diskussion klappte die Verständigung in dem grossen Hörsaal zunächst aber überhaupt nicht , so dass ich die Kollegen, die was sagen wollten, dann einfach nach oben gebeten habe, um sich ebenfalls ebenfalls des Mikrofons zu bedienen.

Am schönsten aber ist, wenn am Ende 1000 Leute laut klopfen!

In jedem Hörsaal gibt es eine Mikrofon-Anlage. Du verwendest also einfach das im Hörsaal verfügbare Gerät. Manchaml sind sie zum Umhängen, manchmal setzt man sie um die Ohren auf. Üblicherweise gibt es einen Techniker, der für den Vortragenden alles einstellt. Für den ganzen Hörsaal musst du schon ziemlich laut schreien, wenn du ohne Mikrofon sprechen willst.

Du hast dich doch schon mal im Unterricht gemeldet? Da sprichst du auch vor der ganzen Klasse.

Für was willst du ein Diktiergerät?

rumar  08.09.2017, 19:44

"Für den ganzen Hörsaal musst du schon ziemlich laut schreien, wenn du ohne Mikrofon sprechen willst."

Auch vor 100 Jahren gab es schon ziemlich große Hörsäle. Damals (und auch noch z.B. während meines Studiums um 1970) hatte noch kein Dozent ein Mikrofon. In einem gut gestalteten Hörsaal muss man also keineswegs "schreien". Etwas Stimmschulung für eine tragende Stimme ist aber (wie für alle Leute, die vor Publikum reden müssen) bestimmt angebracht.

Taddhaeus  08.09.2017, 19:56
@rumar

Die üblichen Dozenten sind halt auch keine 11-jährigen Jungs.