Wie kann ich meiner Stimm beim Reden mehr Bass geben?

2 Antworten

Sei doch froh, daß Du eine "klare" Stimme hast. Es gibt genug Leute, die man noch nicht einmal richtig verstehen kann, wenn sie sprechen. Und einige von ihnen meinen dann noch, singen zu müssen. Und Du solltest niemals Audacity verwenden, um Deine eigene Sprachaufnahme dem anzupassen, wie Du Dich selbst beim Sprechen hörst. Das ist nämlich überhaupt nicht die Stimme, die alle anderen hören. Nur Du selbst hörst beim Sprechen sowohl die Schallwellen in der Luft als auch den "Knochenschall", daher kommen Dir Aufnahmen Deiner eigenen Stimme so fremd vor. Laß immer jemand anderen Deine Sprachaufnahmen kontrollieren, denn nur eine zweite Person kann die Aufnahme mit Deiner realen Stimme vergleichen.

Du meinst vielleicht, dass sich deine Stimme heller anhört, als in Wirklichkeit, das ist aber nicht so.

Deine Mitmenschen hören Dich so wie in der Aufnahme.

Man hört sich selbst immer mit etwas mehr Bass, weil Deine Stimme nicht nur über den Luftschall in Dein Ohr kommt, sondern auch noch über Vibrationen über Deine Kieferknochen.

Daher hört sich für Dich Deine Stimme immer etwas kräftiger an, als für andere Menschen.

Aufnahmen von Deiner Stimme, oder Deine Stimme über ein Mikro und Verstärker aus einem Lautsprecher hören sich für andere (fast) genauso an wie im Original - nur für Dich scheint Deine Stimme dünner zu sein.