Mehrere Mikrofone an Videokamera anschließen?

Wirklich fündig geworden bin ihc bisher noch nicht. Ich habe mir jetzt noch weitere möglichkeiten angeschaut und werde ggf. mal ein Zoom Mikrofon/Aufnahmegerät ausprobieren, nachdem ich mir von einem bekannten habe zeigen lassen, wie man einfach per Ton/Klatschen/Tonspitze den Ton mit dem Video synchronisieren kann. Alternativ bin ich nocha uf der Suche nach einem kleinen Diktiergerät o.ä. auch gerne ohne eingebautes Mikrofon an dem ich ein Ansteckmikrofon befestigen kann und dem gegenüber das Diktiergäert in die Tasche stecke, was bei Videos mit viel bewegung etwas mehr bringt. Das Mischpult mit Akku, welche sich unten erwähnt habe, habe ich wegen längerer Lieferzeiten noch nicht getestet.

2 Antworten

Das hier könnte etwas für dich sein:

https://www.amazon.de/Little-Tragbar-Aufnahmen-Passive-Recording/dp/B07Y32K1FP/ref=pd_sbs_267_2/258-0509012-8015849?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07Y32K1FP&pd_rd_r=e41259fe-3652-40cc-8e54-d3f424585c51&pd_rd_w=EUKq7&pd_rd_wg=eRkNL&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=F7ZD38VGX3KF5GN94KKS&psc=1&refRID=F7ZD38VGX3KF5GN94KKS

Da steht, dass es vier Kanäle als Input hat, die man zusammenmischen kann. Das System ist passiv, braucht also keinen Strom - dafür dient es aber halt auch nicht als Verstärker. Du kannst also nur abmischen, indem du einzelne Mikros leiser machst.

CoSci
Beitragsersteller

Danke, sieht gut aus, werde ich mir mal holen und testen. Verstärker brauche ich nicht unbedingt, hauptsache ich hab mehrere Eingänge und der Ton ist einigermasen hörbar, ansonst kann ich am PC noch etwas nacharbeiten.

offeltoffel  27.06.2020, 12:23
@CoSci

Prima, ich drück dir die Daumen! Achte drauf, dass das 4x 3.5mm-Eingänge sind, also kauf notfalls noch Adapter dazu, falls notwendig. Und denk dran, dass womöglich auch das Mikro eine Eingangsspannung braucht.

CoSci
Beitragsersteller
@offeltoffel

An die Eingangsspannung hatte ich eben auch schonmal gedacht, deshalb bin ich es mal gespannt ob es funktioniert, weil nichts von Mikrofonen dabei steht, aber Amazon sei dank, kann man die Geräte ja wieder zurücksenden.

Andernfalls habe cih aber noch das hier gefunden, das expliziet fuer Mikrofone angedacht ist, dafür brauche ich dann aber noch einen Adapter von 3,5 auf 6,3mm pro Mikrofon. und noch einen weiteren Adapter vom Mischpult von den 6,3mm auf die 3,5mm für die Kamera
https://www.amazon.de/IMG-Stageline-Mikrofon-Mischer-3-m-Anschlusskabel-schwarz/dp/B002X5YX4O/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mikrofon+mixer&qid=1593253587&sr=8-8

offeltoffel  27.06.2020, 12:35
@CoSci

Das läuft auch passiv, stimmt. Ich kenn halt deine Mikros nicht und bin leider auch kein großer Tonexperte. Ich frag mich nur eben, woher das Mikro seinen Saft bekommt. Hast du zu dem Teil einen Link? Ich kenne das nämlich nur so, dass man Mikros an Mischpulte anschließt, über das sie ihren Saft kriegen, oder sie haben eine Batterie oder zusätzliche Stromversorgung (z.B. per USB).

CoSci
Beitragsersteller
@offeltoffel

Hi, aktuell habe cih foglendes Mikrofon:

3,5mm Klinke, TRS

https://www.amazon.de/gp/product/B01N6P80OQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das Lavaliermikrofon das ich habe, war irgend ein günbstiges welches ich mir vor Jahren mal auf eBay für mein Noteboko gekauft habe, hat aber den selben Stecker.

Ich kenne mich mit Tontechnik auch nicht sehr aus, kenne es aber nur vom PC, das Beispielsweise der Line In, ein Passiver Anschluss ist, da dieser den Strom vom Sender(Beispielsweise MP3 Player) erhält und der Mic Anschluss wohl nochmals Strom zum Mikrofon hin für den Betrieb sendet, zumindest meine ich das mal vor Jahren gelesen zu haben, bei der Kamera dürfte es ja ähnlich oder genauso sein. Mikrofone mit Batterie kenne ich auch, diese dienen doch aber dann eigentlich nur als Verstärker oder für aktive Komponenten wie rauschreduktion o.ä., dachte ich zumindest.

Ein Problem kann sein, dass Du mehrere Mikros in einem Kanal aufnimmst. Dann kannst Du wenig nachbearbeiten, weil Störgeräusche und großé Pegelunterschiede nicht ausgleichbar sind, und wenn, dann nur mit viel, viel Qualitätsverlust. Beispiel: Jemand kommt öfter an ein Mikro, oder Windgeräusche treten auf, und der gesamte Ton ist dann hin.

Besser ist ein Mehrkanalaufnahmegerät, wo jedes Mikro eine eigene Spur hat.

CoSci
Beitragsersteller

Wären die Tonspuren dann gleich bei der Kamera in der Videodatei oder müsste ich diese dann am PC per Programm hinzufügen, damit habe ich leider noch keine Erfahrung. Oder wäre dann das eine Mikrofon auf dem linke und das andere auf dem rechten Kanal, jeweils als Mono?

Mit ein wenig Qualitätsverlust habe ich schon gerechnet und könnte ich bis zu einem gewissen punkt auch leben. Sofern ich nicht Stundenlange ancharbeit leisten muss, egal ob separate Tonspuren oder nachbesserungen wegen Qualitätsverlust.

sonderdings  27.06.2020, 13:01
@CoSci

Wenn ich es richtig verstehe, nein -- du hast für jedes Mikro dann eine eigene Aufnahme. Damit bist du richtig frei in der Gestaltung: Am einen Mikro kommt der Chorgesang super rüber, aber vom Vortrag hört man nix, und auf dem anderen Mikro ist der Vortrag glasklar, aber davor und danach rennt jemand dagegen? Kein Problem, einfach während dem Chorgesang die Aufnahme vom Vortragsmikro auf 0 drehen und umgekehrt!

Was du allerdings beachten musst bei mehreren Aufnahmen ist die Synchronisation: Alle Mikros und die Kamera einschalten, ins Kamerabild treten und einmal laut klatschen (Freaks nehmen eine echte "Klappe"). :-)

CoSci
Beitragsersteller
@sonderdings

Hi, das wäre mir der Aufwand eigentlich schon zu viel, das ich die Tonspuren einzeln aufnehmen muss und synchronisieren muss.

Meist sind es nur Videos von 5-20min, beispielsweise Gottesdienste/Andachten vom Pfarrer, welche ich nur mit einem Mikrofon aufnehme, einen kurzen Schwenk richtung Orgel amche um das Orgelspiel aufzunehmen und fertig, die Videodateien in Davinci Resolve aneinander reihe, ein wenig Farb und Belichtungskorrektur mache, kleinere Schnitte mache usw. und dann spätestens nach 30-60min mit dem Video fertig bin. Vermehrt werden dann noch kleinere Interviews kommen, bei dem die Leute aber auch nahe beieinander sind, es aber praktisch wäre, wenn ich hier pro Person ein Lavaliermikrofon habe und nicht unbedingt mit 2 Kameras filmen muss, wenne s nicht notwendig ist. Oder mal bei Veranstaltungen kurze Interviews vor der Veranstaltung an einem ruhigen Ort, bei dem ihc nicht viel aufbauen will.

CoSci
Beitragsersteller
@CoSci

Ich hab oben in einem anderen kommentar geschrieben das cih jetzt mal den Mixer hier bestellen und Testen werde, ich denke wenn es klappt, könnte dass das passende sein. Einfach bei bedarf 2 doer 3 Mikrofone angeschlossen, optional auhc regelbar und dann muss ich im Anschluss am PC nicht noch groß synchroniseren
https://www.amazon.de/IMG-Stageline-Mikrofon-Mischer-3-m-Anschlusskabel-schwarz/dp/B002X5YX4O/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mikrofon+mixer&qid=1593253587&sr=8-8

sonderdings  27.06.2020, 15:56
@CoSci

Ist allerdings nur Mono (falls du das nicht gesehen haben solltest) -- und du brauchst jemanden, der während der Aufnahme auf den Ton achtet und ihn mischt. Unterschätz das nicht, das kriegt man nicht einfach so gleichzeitig mit der Kamera hin.

CoSci
Beitragsersteller
@sonderdings

Hi, danke nochmal für den Hinweis, das mit dem Mono hatte ich schon gesehen, bin aber aktuell trotzdem noch auf der suche nach alternativen.

musicforfun  27.06.2020, 16:30
@CoSci

Oh schade, ein Kommentar von mir wurde nicht gespeichert.

Ist allerdings nur Mono (falls du das nicht gesehen haben solltest) -- und du brauchst jemanden, der während der Aufnahme auf den Ton achtet und ihn mischt. Unterschätz das nicht, das kriegt man nicht einfach so gleichzeitig mit der Kamera hin.

Das ist vermutlich so.

Ton ist schon eine eigenen Welt. Die Frage ist, wie wichtig ist das für dich. Auch mit Mixer sind zusammengeführte Spuren endgültig.

Kann die Kirche nicht was investieren? Ein bisschen von den Kirchensteuern rausrücken;-)

musicforfun  27.06.2020, 16:31
@CoSci

für welche Kirche, ich hoffe nicht für die Zeugen J.?

CoSci
Beitragsersteller
@musicforfun

Hi, das ist alles mehr oder minder eine Private geschichte von mir. Das ganze ging los, das ich in der Vergangenheit immer mal Bilder und Videos von Verinen und Veranstaltungen aus dem eigenen Ort gemacht habe, bei dem ich mitglied bin. Mitlerweile gibt es da ein Projekt in unserer Gemeinde, was eine Videobürgerreporter Zeitung sein soll. Bei dem ich in meiner Freizeit ein wenig aushelfe.
Aktuell habe ich halt nur das kleine Ansteckmikrofon und suche etwas besseres, bei dem man weniger rauschen durch Wind oder Hall in räumlichhkeiten hat oder ggf. auch mehrere Leute halbwegs anständig aufnehmen kann ohne das ich groß Equipment aufbauen muss oder weitere Leute involvieren muss.

CoSci
Beitragsersteller
@musicforfun

Ich hab die vergangenen Stunden jetzt aber auhc nochmal etwas weiter gestöbert, vielleicht hole ich mir auch ein Diktiergerät, an welches ich ein lavaliermikrofon anstecken kann, anscheinend kann der Ton per einfachem Knopfdruck in Davinci Resolve synchronisiert werden, ich bin immer davon ausgegangen, das dies aufwändig per Hand gemacht werden muss.

CoSci
Beitragsersteller
@CoSci

Für die Abdeckung von 2 Personen habe ich jetzt aber noch die Lösung gefunden, das es doppel Lavaliermikrofone gibt, bei dem 2 Lavaliermikrofone an einem Kabel angeschlossen werden, das sieht auch schonmal vielversprechend aus, zumindest fürs erste.
https://www.amazon.de/Comica-CVM-D02-Double-Lavalier-Microphone/dp/B07P72CZTN/ref=sr_1_94?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=diktierger%C3%A4t+lavalier+mikrofon&qid=1593260588&sr=8-94

musicforfun  27.06.2020, 17:33
@CoSci

Hm, das interessiert mich. Vermutlich läuft die Synchonisation mit einem Signalton, der auf allen Tonspuren zu hören ist.

Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

musicforfun  27.06.2020, 17:40
@CoSci

Für welche Kirche ist die Videobürgerreporter Zeitung ?

CoSci
Beitragsersteller
@musicforfun

Die Seite nennt sich Biebertaler mach mit TV und ist für alle Vereine, Gruppierungen, Anwohner usw. in Biebertal. Aktuell gibt es da um die 10 Leute die Beiträge erstellen plus 2 Leute von der Uni, die das Projekt erstellt haben.

musicforfun  27.06.2020, 19:36
@CoSci

Verstehe, und in diesem Rahmen geht es dann auch in die Kirche.

Für 20 Minuten Filme könnte ein Zoom h5 reichen. Es gibt auch von tascam einen Recorder um 200 Euro, der via word clock synchronizierbar ist. Aber mit clock hab ich nie gearbeitet, und 200 €ist ohnehinzu viel, oder?

CoSci
Beitragsersteller
@musicforfun

Muesste ich mir mal anschauen, 200€ waere noch ok, sofern es dann meinen wuenschen entspricht.