Vorlage für einen guten Pachtvertrag im Internet zum Download?

4 Antworten

Für Pachtverträge ist die örtliche Landwirtschaftskammer zuständig.

Auf 400m^2 wird das aber nichts mit zwei Pferden.

Dann solltest du zum Anwalt gehen, wenn du solche Befürchtungen hast.

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke, dann brauche ich nicht zu verpachten...

Viele Grüße

Welche Punkte führen denn deiner Meinung nach immer zu Streit?

Die Muster unterscheiden sich nicht großartig.

https://docplayer.org/12522609-Landpachtvertrag-fuer-einzelgrundstuecke.html

Verpächter, Pächter, Flurstücksbezeichnung, Beschreibung der vereinbarten Nutzung, Pachtzins, Pachtzeit. (Achtung Laufzeit), Kündigungsfrist, Gewährleistung, Haftung, außerordentliche Kündigung, möglicher Eigenbedarf, Steuern, BG, Rückgabe bei Kündigung, Bäume, Sträucher, Grenzzeichen, gesetzliche Auflagen (Naturschutzgebiete? ), zulässige Bebauung, salvstorische Klausel.

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke! Ich kenne keine Streitpunkte, aber in deiner Aufzählung sind sicher welche...

Vielen Dank!

weiß der Verpächter, dass auf seinem jetzt noch "grünland" 2 Pferde leben sollen ??? denn aus diesem Ministück wird binnen 4 Wochen eine Matschkoppel....
selbst 4000qm (falls das ein Tippfehler war) schaffen die beiden in 3 Monaten zu killen....

DU bzw deine Pferde benötigen 20.000qm also 2 Hektar Weideland zum drauf leben!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

uweuwe63
Beitragsersteller

Hallo, in der näheren Umgebung gibt es ähnliche Konstellationen. Das scheint zu funktionieren, allerdings sehe ich das nur aus der Ferne...

Danke!