Führerschein abholen?
Moin, ich habe heute meinen A1 Führerschein bestanden, jedoch hatte der Prüfer den Führerschein nicht direkt dabei. Er meinte ich kann ihn mir beim Straßenverkehrsamt abholen. (Er gab mir natürlich eine Bescheinigung) Braucht man um den Führerschein dort abzuholen einen Termin? (Straßenverkehrsamt Düren) Der nächste Termin ist im Oktober, und einen Monat zu warten um meinen schon bestandenen Führerschein abzuholen finde ich schon hart. Ohne darf ich nicht fahren.
3 Antworten
Anrufen .. sagen was los ist .. für solche Fälle gibt es immer Zeiten wo man zwischengeschoben wird.
16 bist du schon? Sag du brauchst den Führerschein .. du musst zur Schule / Ausbildung fahren etc.
Ja klar, 16 bin ich schon länger. Nur muss halt den Führerschein da abholen, und der früheste Termin im Internet ist im Oktober, das nervt halt
Ja, ich weiß .. aber für solche Fälle gibt es .. zumindest bei uns .. sogenannte Notfall Nummern / Notfall Termine ..
Normalerweise wird kein Termin benötigt, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass dies in Corona-Zeiten auch in Düren anders geregelt ist.
Aber Termine erst im Oktober? Da sind wir ja sogar in Berlin schneller! Da würde ich in der Tat mal telefonisch oder per E-Mail nachhaken.
Normalerweise wird der Führerschein per Post zugesandt. Ich würde morgen einfach mal auf der Behörde anrufen und nachfragen.
Mit der Bescheinigung darfst du eh fahren. Im Führerscheinregister scheint ja auf, dass die Lenkberechtigung vorhanden ist.
Vorsicht .. es gibt 2 Arten von Bescheinigungen .. mit einer darf man fahren, mit einer nicht!
Gesendet wird er glaube ich nicht, schließlich wurde mir gesagt dass ich ihn dort abholen muss. Und bist du dir ganz sicher dass ich alleine mit dieser Bescheinigung zur bestandenen Prüfung schon fahren darf? Ich glaube nämlich nicht, bin mir aber auch nicht sicher.
Ich arbeite in der Führerscheinabteilung und ich bin mir sicher. Aber ruf morgen mal auf der Behörde an und frag nach.
Bei uns in Österreich ist es halt so, dass er postalisch verschickt wird
Das werde ich morgen mal versuchen