Vorladung als Zeuge?
Hallo,
Ich hatte heute Besuch von der Örtlichen Polizei, die mir eine Einladung zur Zeugenaussage gegeben hat.
Story:
Ich habe eine Anzeige gestellt, wegen ,,Warenbetrug,,.
Ich habe auf ,,fuehrungszeugnis.org,, ein vermeintliche PDF gekauft, wo ich eine Anleitung geschickt bekommen habe wie ich sowas beantrage, leider vergeblich!
Nach mehreren E-mails an die Email von dennen, kam keine Antwort und ich bin letztlich zur Polizei. Dies ist jetzt ein paar Monate her (Juni) und jetzt soll ich am Mittwoch zur Zeugenaussage.
In meinen E-mails finde ich leider nichts mehr dazu 🤷🏽♂️ anscheinend zu lange her, um die alten Emails zu laden.
Wie und was erwartet mich dort?
Welche Anzeige habe ich gestellt? Ist dies ein Strafantrag?
Würde mich über Hilfe freuen.
LG
2 Antworten
Nein, Betrug ist ein Offizialdelikt und somit war es kein Strafantrag sondern eine Anzeige.
Hast du damals also du die Anzeige gestellt hast keine Beweismittel abgegeben?
Steht in der Vorladung drin dass du weiteres mitbringen sollst?
Dann hast du doch auch keinen Stress, geh hin und sag das du nichts mehr hast. die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung (bzw. überhaupt der Anklageerhebung) wird dadurch zwar kleiner, aber es scheint dir ja gar nicht mehr so sehr um eine Bestrafung des Täters zu gehen.
Nein, da haben Sie recht, weil ich leider zu leichtsinnig war dort, ohne überhaupt zu recherchieren bei ihn gekauft habe, ich war des Wissens, das ich dort mein erweitertes Führungszeugnis erwerben kann, und weil sie aufgebaut ist wie eine Seite der Bundesregierung war ich optimistisch! Ich bin der Überzeugung das ich nie eine Mail von dem bekommen habe, aber ich kann es jetzt nicht mehr beweisen, deswegen habe ich Angst! Angst das sie mir nicht glauben.
Ich gehe hin und überrasche mich
Vielen vielen Dank
Wie gesagt wenn sie dir nicht glauben dann ist das schlimmste was passiert das der Täter nicht bestraft wird. Zumeist sind solche Seiten allerdings bekannt. Nur die Täter die häufig im Ausland sitzen sind dadurch halt schwerer zu greifen. Ab und an gelingt es aber doch. Jede Anzeige in dieser Richtung ist auf jeden Fall hilfreich.
Offenbar hast Du eine Strafanzeige wegen Betruges erstattet. Jetzt sind noch Rückfragen und dazu wirst Du gehört, etwa wie hoch der Schaden ist, den Du erlitten hast.
Danke! Bin irgendwie Aktuell aufgelöst!
Ich kann es aber nicht mehr beweisen, dass ich keine Email mit der Ware erhalten habe, ist das Schlimm? Was mache ich dagegen?
Was passiert, wenn ich doch was falsches sage, und eventuell die Ware erhalten habe und ich nicht gesehen habe( nur ein beispiel)
Usw.
Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich hatte noch nie was mit der Polizei zu tun
LG
Nein, lediglich das ich das Geld bezahlt hatte, sowie E-mails an den Verkäufer. Mehr wurde nicht verlangt :/